Mittwoch, 20. Oktober 2021

Rezension zu "Circles of Fate - Schicksalsfluch" (Marion Meister)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Schicksalsfluch
Reihe: Circles of Fate (Band 1)
geschrieben von Marion Meister
ISBN: 978-3-401-60591-3 
ab 14 Jahren
248 Seiten, Klappenbroschur
Preis (Print): 12,00€

Klappentext: 
Für das menschliche Auge unsichtbar, wächst mitten in einem Glasturm im Londoner Finanzdistrikt der Baum des Schicksals. Von hier aus wachen Schicksalsweberinnen über das Leben der Menschen, das seit Anbeginn in jedem Lebensfaden vorherbestimmt ist …
An dem Tag, als ihre Mum entführt wird, zerbricht Litas Leben. Fassungslos stürzt die 17-Jährige auf der Suche nach ihrer Mutter in die sorgsam verborgene Welt der Schicksalsweberinnen. Elaine, die Oberste Weberin gibt sich als Litas Großmutter zu erkennen – aber kann Lita ihr vertrauen?
Das Unfassbare jedoch ist: Auch Litas Mum und Lita selbst sind Schicksalsweberinnen! Doch warum hat Hanna den Turm verlassen? Lita muss ihre Mum finden, um die Wahrheit über sich selbst zu erfahren – doch genau damit bringt sie die ganze Welt in Gefahr.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Arena Verlag)
 
Als die Reihe Circles of Fate als Miniserie angekündigt wurde, stellte ich mir darunter wesentlich dünnere, inhaltlich oberflächlichere und schnelllebigere Bücher vor. Eine nette Geschichte für zwischendurch, was „einfaches“, böse gesagt etwas ohne viel Anspruch. Und ich lag so falsch!
Ich muss sagen, dass schon Teil eins mich positiv überrascht hat, insbesondere was die Komplexität der Magie und Kräfte als auch was die Figuren angeht.
 
Zwar muss ich gestehen, dass ich anfangs noch etwas ins Schwimmen geriet bei all den verschiedenen Namen und Perspektiven, doch ich hatte mich schnell daran gewöhnt, dass man aus diversen Sichtweisen das Geschehen an unterschiedlichen Orten geschildert bekommt. Mich haben nicht so sehr die Protagonisten, sondern eher die zahlreichen Nebenfiguren im ersten Drittel sehr aus dem Tritt gebracht, aber dann lief es immer besser.
 
Der locker-flockige Schreibstil hat mir einen angenehmen Start in die Geschichte beschert. Ich bin gut reingekommen und habe mich abgesehen von den Figurenverwirrungen ganz gut zurechtgefunden. Die detaillierte Schreibweise sorgte für ein perfektes Kopfkino, ich konnte mir alles ideal ausmalen. Besonders die Szenen aus Litas Sicht fand ich spannend, ihr habe ich definitiv am liebsten über die Schulter geschaut. Mit ihr konnte ich mich auch mit Abstand am besten identifizieren bisher, mal schauen ob sich das über die Reihe so halten wird.
 
Die Art der Magie in der Geschichte fand ich eine wirklich gute Idee. Die Schicksalsweberinnen und ihre Arbeit warfen bei mir zunächst tausende Fragen auf, von denen auch noch nicht alle zur Genüge beantwortet sind, aber ich mochte es, wie man in alles eingeführt wurde und mit Lita zusammen ihr eigenes Schicksal erkundet.
 
Mein Fazit:
Nach wackeligem Einstieg hatten das Buch und ich ein spannendes und kurzweiliges Leseerlebnis miteinander, daher gibt es volle 5 von 5 Sternen von mir. Ich kann guten Gewissens eine Empfehlung für Fantasy-Fans aussprechen! 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!