Mittwoch, 13. Oktober 2021

Rezension zu "Stolen - Verwoben in Vergessen" (Emily Bold)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Stolen - Verwoben in Vergessen
Autor*in: Emily Bold 
Ab 12 Jahre
368 Seiten, Hardcover
147 x 220 mm
Erschienen am: 24. 08. 2021
ISBN: 978-3-522-50661-8
Preis (Print): 18,00€
 
Klappentext:
Je mehr Abby Woods über die Welt der Schatten, ihr eigenes Erbe und die Kraft der drei Ringe erfährt, umso überzeugter ist sie, dass kein Mensch eine derartige Macht besitzen darf. Weder Bastian, der Teile ihrer Seele gestohlen, noch Tristan, der ihr Herz manipuliert hat. Abby kämpft um Kontrolle über ihre Gefühle und ihr Gewissen, und für die Hoffnung auf eine Zukunft inmitten einer intakten, liebenden Familie. Als Owen, der Hüter des letzten verbliebenen Rings, seine Finger nach ihren Erinnerungen ausstreckt, hat Abby keine Wahl. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung. Den Preis, den sie dafür zahlen muss, ist höher als gedacht. Und nicht nur sie muss ihn bezahlen …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Thienemann-Esslinger)
Stolen ist allein wegen seiner Gestaltung ein optisches Highlight. Die Buchschnitte der gesamten Reihe lassen mein Herz hoher schlagen, ich bin einfach ein Fan von solchen Büchern. Natürlich ließe einen die Optik des Buches nicht über Nicht-Gefallen der Geschichte hinwegtäuschen, aber sie mildert es ein wenig ab, denke ich. Nicht, dass mir das Buch nicht gefallen hätte, so ist es nicht. Aber wie schon die Vorgänger war das Buch kein absoluter Überflieger, zumindest nicht inhaltlich.
 
Man kennt die Figuren mittlerweile ganz gut, kann sie immer besser einschätzen, zumindest denke ich mir das immer im Finale einer Reihe. Deshalb finde ich es klasse, wenn ich auch so spät im Laufe einer Geschichte immer noch überrascht werden kann, und das wurde ich definitiv! Abby, Tristan und Bastian gehen zu lassen, fiel mir schwer, denn ich mochte sie, zumindest meistens. Oft war mir aber auch etwas zu viel Drama zwischen ihnen, so auch in diesem Band wieder.
Ich mag komplizierte Beziehungen zwar, aber hier hat es mich gefühlstechnisch überfordert, was zwischen ihnen abging, es war teils etwas drüber. Manchmal ist weniger einfach mehr. Dennoch komme ich nicht umhin, die Figurenentwicklung zu loben, die über die Zeit hinweg stattgefunden hat. Besonders Abby hat sich in meinen Augen bewiesen, gerade weil sie viel einstecken musste.
 
Die Gefühle in der Geschichte konnten mich auch zum Ende hin insgesamt nicht so sehr faszinieren wie der magisch-fantastische Anteil. Was Emily Bold sich da ausgedacht hat, fand ich wirklich spannend und ich mochte die Grundidee dahinter, vor allem wenn man im Laufe der Bücher immer besser versteht, was dort eigentlich abgeht. Die Kräfte und Mächte, die hinter den Ringen stecken, fand ich gut gemacht, ich bin einfach ein kleiner Fan geworden, muss ich sagen.
 
Auch den Schreibstil fand ich wieder top, ich bin ein bekennender Verfechter der Ich-Perspektive. Das schürt die Nähe zu den Figuren ungemein, wenn man Anteil an Gedanken und Emotionen haben kann. Das ist hier sehr gelungen, trotz der zuvor bereits genannten Kritikpunkte, was das Drama betrifft.
 
Mein Fazit:
Für mich ein gelungener Abschluss. Insgesamt gefiel mir die Reihe recht gut und das Finale hat dem Eis noch die Kirsche aufgesetzt. Kein absolutes Highlight, aber mal was Neues und durchaus lesenswert. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!