Montag, 3. Mai 2021

Rezension zu "Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Hörbuch)" (Andreas Suchanek)

Bibliografische Daten:
Titel: Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt
Autor: Andreas Suchanek
EAN: 4061229156721
Preis (Hörbuch): 9,99€
ET: April 2021
Herausgegeben von: LEONINE Distribution GmbH
 
Klappentext:
Eine Geheimtreppe zu einem versteckten Dachboden, Aufzeichnungen über magische Wesen und Fläschchen mit blau leuchtendem »Flüsterpulver«: In Lukas' neuem Zuhause gibt es allerhand Rätselhaftes zu entdecken. Als eine unheimliche Gestalt mitten in der Nacht in sein Zimmer einbricht und mit einem Sack voller Diebesgut flüchtet, nimmt Lukas kurzerhand die Verfolgung auf. Die Spur führt ihn in den Flüsterwald, wo eine verborgene Welt auf ihn wartet - und ein Abenteuer, das er niemals vergessen wird. 
(Quelle Daten, Text & Cover: Produktseite bei Genialokal, NetGalley)
 
An den Flüsterwald hatte ich im Vorfeld tatsächlich keine großen Anforderungen. Ich bin unvoreingenommen und neugierig an die Geschichte rangegangen und war positiv überrascht, wie gut mit das Abenteuer tatsächlich gefallen hat.
 
Der Protagonist Lukas ist ein sympathischer Kerl, mutig und clever, ich mochte ihn schon von Beginn an. Im Laufe der Geschichte tauchen auch ein paar Sidekicks auf, an die ich dann ebenfalls spontan mein Herz verloren habe. Besonders der Menok Rani hat es mir angetan, auf dem Cover sieht man ihn als das biberähnliche Wesen mit der Brille und der Bücherbauchtasche. Die Ideen für die Fabelwesen und wie gesagt besonders für Rani gefielen mir unheimlich gut, kein Wunder in Anbetracht der Tatsache, viel Fantasie und Liebe da reingeflossen sein muss.
 
Der Schreibstil des Buches ist locker-leicht und die Sprache recht einfach gehalten, ideal geeignet für die Zielgruppe. Dennoch fühlte ich mich als ältere Leserin keinesfalls unterfordert, ich habe die Geschichte wirklich genossen und hing gespannt an der Erzählung.
Das Spannungs- und Actionniveau des Buches war überraschend hoch, an einigen Stellen konnte mich das Geschehen tatsächlich noch verblüffen, dabei ist bei Kinderbüchern sonst mittlerweile eher selten der Fall. Besonders im letzten Drittel zogen das Tempo und die Dramatik (die gute Sorte, nicht die theatralische) merklich an und haben dem Buch ein würdiges Finale beschert.
 
Für die Hörbuch Fans kann ich sagen: Hört es gern, statt zu lesen! Der Sprecher macht einen fantastischen Job, haucht allen Figuren individuell Leben ein und verleiht ihnen einen einzigartigen Charakter. Ihm zuzuhören war eine tolle Erfahrung, er hat zum Buch gepasst wie die Faust aufs Auge.
 
Mein Fazit:
Ein so tolles Buch! Ich mochte die Geschichte, die Figuren, die Magie, einfach alles. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich freue mich auf die Fortsetzung! 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!