Sonntag, 12. Dezember 2021

Rezension zu "Die Sonnenwächterin" (Maja Lunde)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Die Sonnenwächterin - Eine Frühlingsgeschichte
geschrieben von Maja Lunde
Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger
Originaltitel: Solvokteren
Originalverlag: Kagge Forlag AS
Mit Illustrationen von Lisa Aisato
Hardcover mit Schutzumschlag, 208 Seiten, 21,5 x 24,3 cm
Durchgehend vierfarbig illustriert
ISBN: 978-3-442-75933-0
Erschienen am  09. November 2021

Klappentext:

Lilja hat nur eine vage Erinnerung an die Sonne. Sie lebt mit ihrem Großvater in einer Welt, in der es immer nur regnerisch und trübe ist. Der Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse, doch der Boden ist so feucht, dass sich kaum etwas anpflanzen lässt. Eines Tages entdeckt Lilja einen geheimen Pfad in den Wald, in den die Kinder eigentlich nicht gehen dürfen. Aber Lilja ist nicht wie andere Kinder, sie schluckt die Furcht herunter und folgt dem Pfad in die Dunkelheit. Im Inneren des Waldes wartet eine ganz neue Welt auf sie, und das Abenteuer beginnt: Lilja muss sich ihren größten Ängsten stellen, findet aber auch Liebe und Freude. Und schließlich auch die Hoffnung auf einen neuen Frühling.
(Quelle Daten, Text und Cover inkl. Copyright: btb/Penguin Random House)
Das neue Buch von Maja Lunde war für mich ein absolutes Must-Have. Nach der Schneeschwester war ich unglaublich gespannt auf ihr neues Kinderbuch und habe mich sehr gefreut, als ich es dann endlich in den Händen halten konnte. Es ist ganz unabhängig von der Geschichte ein Kunstwerk was seinesgleichen sucht, dafür hat Lisa Aisato gesorgt. Ihre Gestaltung und Illustration innen sowie außen ist einzigartig und ich kann nicht genug von ihren Bildern bekommen. Bevor ich auch nur ein Wort gelesen habe, musste ich das Buch erst einmal andächtig durchblättern und mich an der bunten Vielfalt erfreuen, die man geboten bekommt.
 
Maja Lunde erschafft eine Geschichte, die trotz der Abwesenheit von Licht und Sonne in ihrer Welt mitnichten nur hoffnungslos und bedrückend daherkommt, sondern auch noch eine Menge positiver Emotionen bereithält. Man erfährt Liebe und Freundschaft, Hoffnung und Freude. Ich habe gespannt mit Lilja mitgefiebert, die neue Welt erkundet und mich in auf ihrer Reihe bestens unterhalten gefühlt. Sie gefiel mir als Figur sehr gut, sie ist mutig und abenteuerlustig, es hat viel Spaß gemacht sie zu begleiten. Wirklich klasse!
 
Das Buch strahlt etwas geheimnisvolles und zauberhaftes aus und die Atmosphäre, die in der Geschichte herrscht, übte sofort eine Wogwirkung auf mich aus und ebbte erst nach Beenden des Buches wieder ab. Ich konnte und wollte mich einfach nicht von Lilja und ihrem Abenteuer lösen, dafür war ich selbst viel zu sehr involviert.
 
Mein Fazit:
Auch mit diesem Buch hat Maja Lunde bei mir wieder ins Schwarze getroffen und ich kann kaum erwarten, das dritte Buch in der Reihe zu lesen. Die Geschichte wird noch länger nachhallen, so wie es die Schneeschwester auch getan hat. Ein zauberhaftes und wunderschönes Buch für Groß und Klein, da kann ich nicht anders als eine klare Leseempfehlung auszusprechen.
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!