Dienstag, 7. Dezember 2021

Rezension zu "Keeper of the Lost Cities 2 - Das Exil" (Shannon Messenger)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Keeper of the Lost Cities
geschrieben von Shannon Messenger
Erschienen am 25.10.2021
Ab 11 Jahren
Hardcover, 592 Seiten
220 mm x 152 mm
Übersetzt von: Doris Attwood 
ISBN: 978-3-8458-4091-8 
Preis (Print): 18,00€

Klappentext:

Seit Sophie erfahren hat, dass sie in Wahrheit ein Elf ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Nun lebt sie in der Elfenwelt und besucht eine Zauberschule. Dort gibt es Mitschülerinnen und Mitschüler mit übersinnlichen Fähigkeiten, magische Tierwesen und aufregende Schulfächer wie Telepathie, Metaphysik und „Das Universum“. In den Wäldern rund um die Schule entdeckt Sophie ein magisches Alicorn. Dieses geflügelte Fabelwesen ist eines der letzten seiner Art. Und nur Sophie kann seine Gedanken lesen. Dann bekommt sie vom Hohen Rat den Auftrag, das Alicorn zu zähmen. Doch dunkle Mächte sind hinter ihr und der seltenen Kreatur her. Sophie und das Alicorn sind in größter Gefahr ...
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: arsEdition)
Auch der zweite Band von Keeper of the Lost Cities hat mich wieder begeistert. Den ersten Band habe ich als Hörbuch gehört, den zweiten nun gelesen, aber immer mit der Stimme des Sprechers im Hinterkopf, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, muss ich sagen. Ich würde auch diesen Band noch einmal hören, auch wenn ich die Geschichte schon kenne, einfach um noch einmal in den Genuss zu kommen.
 
In diesem Band ist mir Sophie noch stärker ans Herz gewachsen. Ich finde sie so eine klasse Protagonistin, ein starkes, mutiges Mädchen. Einfach durch und durch bewundernswert! Hier liegt zudem der Fokus auf ein wenig anderen Nebenfiguren als im vorigen Teil, sodass man nun eine andere Ecke von Sophies Clique sozusagen besser kennenlernt. Das gefiel mir, zumal sich einige der gut bekannten aus dem ersten Band in der Fortsetzung nicht mehr ganz so überzeugend geschlagen haben wie gedacht. Dennoch kann ich nicht umhin, wieder die breite Figurenvielfalt zu loben, hier findet wirklich jede*r Leser*in jemanden, mit dem man sich identifizieren kann.
 
Ich bin erneut absolut und restlos der aufregenden Magie und der Anziehung der Fabelwesen verfallen. Das Worldbuilding ist derart gelungen, dass ich mich von der ersten bis zur letzten Seite kaum vom Buch lösen konnte. Die Spannung blieb konstant und es wurde mir auch an den ruhigeren Stellen nicht langweilig, obwohl mir das gerade bei Fantasy in letzter Zeit schneller passiert.
 
Auch in diesem Band werden wieder einige Fragen aufgeworfen, deren Auflösung vermutlich noch etwas auf sich warten lassen wird. Wir bekommen ein paar Brocken bezüglich bereits bestehender Mysterien, aber so richtig schlauer fühle ich mich auch nach diesem Buch noch nicht. Kein Wunder, da, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mindestens noch 6 weitere Bände in Planung sind. Da wird man sich bis zum finalen Finale und den bahnbrechenden Erkenntnissen wohl noch ordentlich gedulden müssen.
 
Mein Fazit:
Wieder eine spannende Geschichte um Sophie und ihre Freunde, in die ich mich fallen lassen könnte und die mich von vorn bis hinten begeistert hat. Ich liebe die Reihe einfach, und wenn man das schon nach Band 2 so überzeugt sagen kann, muss das was heißen. Ich werde garantiert auch die weiteren Bände verfolgen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen! 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!