Sonntag, 18. Juli 2021

Hörbuchrezension zu "Pfoten vom Tisch!" (Hape Kerkeling)

Bibliografische Daten:
Titel: Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich
Autor*in: Hape Kerkeling 
6 CDs, 448 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-86952-517-4 
Erschienen am 30.06.2021
Preis (CD): 22,00€
 
Klappentext:
Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Hörbuch Hamburg)
Hape Kerkeling ist für viele der Garant für gute Laune, Spaß, Witze und eine locker, lustige Lese- oder Hörzeit. Seine Bücher begeisterten viele Menschen in meinem Umfeld häufiger als ich zählen kann und so wagte ich zusammen mit einer Mithörerin einen Versuch, das neuste Buch von Hape als erstes Buch für mich zu entdecken.
 
Worin wir uns beide einig waren: Die Geschichten werden um ein Vielfaches allein dadurch aufgewertet, dass Hape Kerkeling sie selbst spricht. Sein Humor verschriftlicht ist eine Sache, aber ihn seine eigene Story mit seinen eigenen Witzen selbst vortragen zu hören, ist für sich schon ein großartiges Erlebnis. Seine Art ist einfach unnachahmlich und ich verstehe definitiv, warum seine (Hör-)Bücher bei der Leserschaft so gut ankommen.
 
Man muss sich natürlich bewusst sein, dass es in diesem Buch hauptsächlich um Katzen geht. Klar, man denkt jetzt vielleicht „Hä? Reichen Titel, Cover und Klappentext dafür nicht aus?“. Doch manch einer ist mit Sicherheit so auf den Autor/Sprecher fixiert, dass einem der Inhalt im ersten Moment vielleicht zweitrangig erscheint. Viele, mich eingeschlossen, haben ihre Autoren, bei denen man automatisch nach dem neusten Werk greift, weil man bisher noch nie von ihnen enttäuscht wurde.
Hier jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass jemand, der zwar Hape Kerkeling mag, aber Katzen gegenüber stark abgeneigt ist, nicht auf seine Kosten kommen würde, so ähnlich ging es meiner Mithörerin nämlich. Viele Dinge sind zwar direkt aus Hapes Leben gegriffen und sehr humorvoll gestaltet, aber es gibt auch stärker sachlich fokussierte Passagen, bei denen Katzen-Fans sicherlich aufhorchen, die Anti-Katzen-Menschen allerdings eher gedanklich wegdämmern.
 
Mein Fazit:
Gewohnt humorvoll, aber reine Hape-Fans ohne Bezug zu Katzen sollten vielleicht Vorsicht walten lassen. Wer mit dem Thema Katze so gar nichts anfangen kann, aber dennoch Hape Kerkeling mag, wird hiermit nicht glücklich werden.
Von mir (uns) gibt es begeisterte 4,5 von 5 Sternen.  
⭐⭐⭐⭐,5