Dienstag, 20. Juli 2021

Rezension zu "Kate in Waiting" (Becky Albertalli)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Kate in Waiting
Autorin: Becky Albertalli 
Übersetzt von: Hannah Brosch, Kristina Koblischke
Verlag: Knaur TB 
Erscheinungstermin: 01.07.2021 
352 Seiten 
ISBN: 978-3-426-52796-2 
Preis (Print): 12,99€

Klappentext:
Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Knaur Verlag)
Becky Albertalli wird, wie ich jetzt feststellen durfte, nicht umsonst von allen Seiten gelobt. Bisher kannte ich keines ihrer Bücher, wusste aber, dass ihre Geschichten mit teils queeren Protagonisten bereits viele Leser begeistert haben und wollte mir nun auch endlich selbst ein Bild machen.
Kate in Waiting hatte mich bereits beim Klappentext zu 100% überzeugt und so war ich unfassbar gespannt, ob die Autorin tatsächlich so gut schreibt, wie überall prophezeit wurde.
 
Ich fange mal mit den Figuren an. Kate, die Protagonistin, ist eine herzerwärmende, lustige, aber auch sehr emotionale Person. Sie hat in der Vergangenheit ein paar Dinge erlebt, die ihr auch jetzt noch negativ nachhängen, was auch im Verlauf des Buches noch öfter zur Sprache kommen wird. Abgesehen davon macht ihre Theater-Leidenschaft einen großen Teil ihres Daseins aus, eine Liebe, die sie nicht nur mit den zwei anderen weiblichen Mitgliedern ihrer „Crew“ teilt, sondern vor allem auch mit ihrem besten Freund Anderson.
 
Andy und Kate zusammen zu sehen war göttlich. Die beiden sind ein eingespieltes Dream Team, sie denken gleich, handeln ähnlich, kennen den jeweils anderen in- und auswendig. Und auch, wenn sie sich verlieben, tun sie dies gemeinsam, was natürlich nicht gut gehen kann, was man definitiv weiß, wenn man als Leser im Vorfeld ein wenig Verstand walten lässt.
Aber dieses Drama hat mich erstaunlicherweise gar nicht so sehr gestört. Anfangs war die Situation echt noch amüsant und man dachte sich nichts böses dabei, aber auch als der unausweichliche große Knall kam, war ich immer noch drin in der Geschichte. Kein Stück genervt von den Protagonisten, was sonst immer mein Hauptproblem ist, sondern ich habe einfach gebangt, dass sich alle bald wieder lieb haben und es ein Happy End gibt.
 
Ich habe den Schreibstil unendlich geliebt. Teile des Buches habe ich ergänzend als Hörbuch gehört und da ist der teils sarkastische, oft emotionale und immer zu 100% packende, den Leser mit einbindende Schreibstil noch viel besser rausgekommen. Becky Albertalli hat es beim Schreiben geschafft, den Figuren so viel Leben, Gefühl und einen unverwechselbaren Charakter einzuhauchen, dass ich unfassbar gern Teil der Geschichte gewesen wäre, um sie selbst alle kennenzulernen. Kate erzählt auf umgangssprachliche, lebendige Weise so modern und authentisch, dass ich gar nicht anders konnte, als das Buch am Stück zu verschlingen.
 
Ebenfalls positiv herauszustellen ist der Umgang mit den queeren Figuren. Die ganze Thematik wurde so umsichtig, auf der anderen Seite aber gleichzeitig auch selbstverständlich in die Geschichte eingebunden, dass ich wirklich beeindruckt war. Hier können sich andere Autoren wirklich noch eine Scheibe von abschneiden!
 
Mein Fazit:
Für mich war Kate in Waiting ein Volltreffer. Eine amüsante und fluffige Erzählweise kombiniert mit liebevoll ausgearbeiteten und sympathischen Figuren, einem Highschool-Setting, ein wenig Drama und ganz viel Freundschaft und Liebe, das ergibt ein klares Highlight für mich!
Volle 5 von 5 Sternen vergebe ich. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!