Montag, 19. Juli 2021

Rezension zu "Evie und die Macht der Tiere" (Matt Haig)

Bibliografische Daten:
Titel: Evie und die Macht der Tiere
Autor*in: Matt Haig
illustriert von Emily Gravett
Erscheinungsdatum: 26.07.2021
empfohlen ab 9 Jahren
256 Seiten
Hanser Verlag
Fester Einband
ISBN 978-3-446-27123-4
Deutschland: 15,00 €

Klappentext:

Evie hat ein Talent. Ein Supertalent. Sie kann hören, was Elefanten denken, und mit einem Spatzen plaudern. Doch als sie das Schulkaninchen Kahlo aus dem viel zu kleinen Käfig rettet und dabei erwischt wird, muss Evie ihrem Vater schwören, nie wieder mit Tieren zu reden. Er hat Angst, dass sie deshalb in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Das funktioniert so lange gut, bis alles durch eine riskante Begegnung mit einem Löwen aus dem Ruder läuft. Plötzlich ist nicht nur Evies Familie, sondern die ganze Stadt in großer Gefahr. Ein mysteriöser Mann treibt sein Unwesen, der selbst eine außergewöhnliche Gabe besitzt. Die Zeit drängt, und nur mit tierischer Hilfe hat Evie eine Chance, das drohende Unheil zu verhindern. 
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Hanser Verlag)
Von Matt Haig kannte ich bisher nur seine „Erwachsenen-Bücher“. Umso gespannter war ich, als ich sah, dass er auch Geschichten für Jüngere schreibt und habe mich schon sehr auf Evie und die Macht der Tiere gefreut. Das Buch ist nicht allzu dick und hat kurze Kapitel, perfekt geeignet auch für Lesemuffel. Dazu kommen die liebevollen Illustrationen, die das Geschriebene super ergänzen und immer wieder eine schöne Auflockerung reinbringen.
 
Evie ist eine mutige und liebenswerte Protagonistin, die ich schon von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen hatte. Sie ist nicht laut oder fordert viel Aufmerksamkeit, sondern mehr von der zurückhaltenden Sorte. Ihr sind ihre Ideale und eigenen Interessen wichtiger als anderen zu gefallen, sie steht dafür ein, woran sie glaubt, und beweist damit eine unheimliche Stärke. Das hat mir sehr imponiert und es gab viele Momente, in denen ich mir gewünscht habe, die anderen Figuren im Buch würden das ebenso sehen wie ich. In diesen Situationen, in denen Evie es nicht leicht hat und auf sich allein gestellt ist, da hätte ich ihr gern den Rücken gestärkt, hätte ich es gekonnt.
 
Matt Haig hat es geschafft, dass ich nicht nur auf emotionaler Ebene mit der Hauptfigur mitgefühlt, sondern auch generell beim Geschehen mitgefiebert habe. Ich war stets gespannt, was mich auf der nächsten Seite erwartet, welche Überraschung Evie und die Tiere für mich bereithalten. Dafür, dass dieses Buch für Jüngere gedacht ist, geht es an einigen Stellen auch sehr bedrückend einher, wird aber nicht zu gruselig oder brutal.
 
Mein Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und darüber, immer man selbst zu sein. Die Idee hinter dem Buch ist faszinierend und die Umsetzung grandios. Ich habe enorm Spaß beim Lesen gehabt, die kurzweilige Story um Evie macht definitiv Lust auf mehr und ich würde jederzeit wieder ein Kinderbuch von Matt Haig in die Hand nehmen.
Volle 5 von 5 Sternen! 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!