Montag, 1. November 2021

Hörbuchrezension zu "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" (Kerstin Gier)

Bibliografische Daten zum Hörbuch:
Titel: Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
geschrieben von Kerstin Gier
 
gelesen von Jasna Fritzi Bauer, Timmo Niesner
Laufzeit: 11 Stunden 53 Minuten
Preis (Download/MP3-CD): 15,95€ / 19,95€ 
Erschienen am 29.09.21
ISBN (MP3-CD): 978-3-8398-4267-6
 
Klappentext:

Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben …
(Quelle Daten, Text & Cover: Argon Verlag)
Kerstin Gier ist eine der begnadetsten Jugendbuch-Autor*innen dieser Zeit. Die Edelsteintrilogie ist wohl an kaum jemandem vorbeigegangen und so konnte ich nicht umhin, auch ihre neuste Reihe zu lesen. Der Auftakt der Trilogie hat mir unheimlich gut gefallen, selbst wenn der Erwartungsdruck, der auf der neuen Reihe liegt, unendlich hoch ist. Mich konnte Kerstin Gier mit Vergissmeinnicht überzeugen. 
 
Die Figuren Matilda und Quinn haben sich sofort in mein Herz geschummelt. Jeder für sich hat schon einen spannenden Charakter, doch zu sehen, wie sie sich über die Zeit zusammenraufen und zu einem eingespielten Team werden, fand ich großartig. Besonders Matilda bewundere ich sehr, in Anbetracht der Familie, mit der sie sich täglich herumschlagen muss, kann man da nicht anders. Ich muss sagen, dass der Autorin mit der Sippe von Matilda wirklich eine bemerkenswert grauenhafte Gruppe gelungen ist, die ich niemandem an den Hals wünschen würde, nicht mal meinen ärgsten Feinden.  
 
Die Magie, die in die Geschichte eingeflochten wurde, war cool gemacht. Über einige Begriffe bin ich gestolpert, die ich aus anderen Büchern mit anderer Verwendung kannte. Aber im Großen und Ganzen mochte ich, wie die Kräfte eingeführt wurden, wie sie im Alltag zur Geltung kommen und wie vor allem Quinn damit umgeht. Ich an seiner Stelle wäre wohl durchgedreht, aber er meistert seine Situation mit Bravour.  
 
Der Schreibstil machte das Buch zu einem Selbstläufer. Den Großteil habe ich gehört, einen kleinen Teil aber auch gelesen, und beides fiel mir unheimlich leicht. Die Sprecher haben einen fantastischen Job gemacht, sie haben super zu den Figuren gepasst und ich habe ihnen sehr gern zugehört. Sie haben mich in den Bann der Geschichte gezogen und ich musste mich teils nahezu losreißen, wenn ich eine Pause machen wollte. 
 
Mein Fazit: 
Ein großartiges Werk aus Kerstin Giers Feder, ich freue mich unheimlich auf die Fortsetzung! Bitte ganz schnell mehr davon, ich kann kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht. 
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.
⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!