Donnerstag, 24. Februar 2022

Rezension zu "Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht" (Andreas Suchanek)

Bibliografische Daten zum Buch:

Titel: Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht
geschrieben von Andreas Suchanek
Illustrator/in: Timo Grubing  
Einbandart: Hardcover 
Seitenzahl: 256 
Lesealter: ab 9 Jahre  
ISBN: 978-3-7641-5222-2
ISBN eBook: 978-3-7641-9304-1  
Schlagwörter: , ,
Preis (Print): 14,95€
 
Klappentext:
Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Ueberreuter Verlag)
Der Flüsterwald ist ein Ort, an dem magische Dinge geschehen. Ich habe diese erste Staffel wirklich gefeiert, der vierte und abschließende Band hat der Staffel allerdings die Krone aufgesetzt. Eine funkelnde Highlight-Krone. So ein großartiges und unvorhersehbares Kinderbuch habe ich bisher selten gelesen!
Sollte es nicht klar sein, hier noch mal der Hinweis: Die Bände bauen innerhalb der Staffel aufeinander auf und sollten unbedingt nur mit Vorwissen der anderen Teile konsumiert werden, sonst macht ihr euch sehr unglücklich beim Lesen.
 
Andreas Suchanek hat wirklich ein Talent dafür, seine Lesenden hinters Licht zu führen, ihnen falsche Fährten zu legen, ihnen Hinweise zu geben und sie am Ende dennoch komplett zu überraschen. Dieser vierte Band war ein kleines Meisterwerk gespickt mit Momenten des nach-Luft-schnappens, der grenzenlosen Spannung aber auch der Gänsehaut und der bedingungslosen Freundschaft.
Die Clique um Lukas ist ein einzigartiger, komplett verrückter Haufen mit Figuren, die ungleicher kaum sein könnten, die mir aber über diese Staffel so sehr ans Herz gewachsen sind, dass es wehtut, sie vorerst gehen lassen zu müssen. Jeder*r einzelne hat so eine Charakterentwicklung durchgemacht, sie sind über sich selbst hinausgewachsen, haben sich gegenseitig gestützt, wenn es nötig war und sind einfach unersetzlich für mich geworden.
 
Wie ich es schon habe anklingen lassen, sind in diesem bombastischen Finale die Schock-Momente für mich nicht zu kurz gekommen. Ständig tat sich mir etwas auf, was ich so nie erwartet hätte, ich wurde überrascht und in Atem gehalten, hing gefesselt an den Seiten und konnte mich dem Sog der Geschichte kaum entziehen.
Auch die ein oder andere wichtige Message findet ihren Weg zu den Lesenden, man soll sich von seinen Ängsten nicht unterkriegen lassen und gemeinsam ist man stark. Unterschreibe ich beides sofort, nur ob ich es auch so spontan beherzigen kann, das zeigt sich noch.
 
Mein Fazit:
Ich bin bereit für die zweite Staffel! Der Fokus wird dort etwas anders liegen, wie im Prolog bereits anklingt, und das finde ich großartig. Über diese Wesen wollte ich schon lange mehr erfahren, also immer her mit der Fortsetzung!
Von mir gibt es für dieses atemberaubende Finale 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!