Samstag, 26. Februar 2022

Rezension zu "Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst" (Tom Ryan)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst
geschrieben von Tom Ryan
Kategorie: Jugendbuch
Art: Hardcover
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Seiten: 368
Übersetzt von: Sandra Knuffinke, Jessika Komina
Ausstattung: mit Relieflack
Erscheinungsdatum: 18. Januar 2022
Format: 14,0 x 22,0 cm
ISBN: 978-3-7348-5058-5 
Preis (Print): 18,00€

Klappentext:

Dee weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand plötzlich verschwindet. Sie war erst sieben, als ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Vermisstenfälle zu lösen. Nachts, wenn andere schlafen, nimmt sie heimlich und anonym einen Podcast auf. Radio Silent sammelt Hinweise aus der Bevölkerung und versucht so, vermisste Menschen aufzuspüren. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, und schnell wird klar, dass es eine Verbindung gibt zu Sibbys Entführung vor zehn Jahren. Dee will mit der Sache erst nichts zu tun haben, aber bald muss sie sich entscheiden: Wird sie sich der Vergangenheit stellen, selbst wenn sie sich dafür in Gefahr begibt?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Magellan Verlag)
Radio Silent hat mich völlig aus den Socken gehauen. Ich hatte mir zwar ein spannendes Jugendbuch erhofft, aber dass ich tatsächlich so einen Page Turner mit einer derart großen Portion an Aufregung und Nervenkitzel bekomme, hätte ich nicht erwartet. Dees Geschichte hat mich erbarmungslos gepackt, festgehalten und erst am Ende vorsichtig wieder aus ihrem Klammergriff entlassen.
 
Dee als Protagonistin gefiel mir sehr gut. Sie hat durch Sibbys Entführung dunkle Erinnerungen davongetragen und ich finde sie beweist dafür eine beeindruckende Stärke und Entschlossenheit. Nicht jeder würde die Erfahrung eines solchen Erlebnisses in etwas verwandeln, was anderen helfen kann, im Gegenteil. Viele würden daran zerbrechen, so jedoch nicht Dee und dafür bewundere ich sie zutiefst.
 
Mit Podcasts habe ich mich jetzt noch nicht allzu oft auseinandergesetzt, ich höre auch nie welche. Ich weiß allerdings, dass True-Crime-Podcasts wohl ziemlich gehyped werden und hatte mir schon öfter vorgenommen, mal bei einem reinzuschnuppern. Dass so ein aktuelles Thema hier aufgegriffen wurde, finde ich ziemlich cool und mir gefiel auch, dass hier und da Transkripte des Podcasts eingebaut wurden. Das hat den Lesefluss etwas aufgelockert und die Erzählung toll ergänzt, für mich wurde da sehr angenehm die Brücke zwischen dem „Hören“ und der restlichen Geschichte geschaffen.
 
Die Spannung des Buches baut sich langsam auf und spätestens im letzten Drittel kam ich nicht mehr los von den Seiten. Eine unerwartete Wendung jagte die nächste, jede Theorie, die ich zuvor ersponnen und mir sorgfältig zurechtgelegt hatte, war komplett für die Tonne und bis ins letzte Detail hinfällig, und ich bekam nicht nur einmal fiese Gänsehaut und ein ungutes Gefühl bei dem, was Dee dort widerfuhr. Das Finale war packend und ich habe es absolut nicht kommen sehen, was uns Lesende dort schließlich erwartet. Große Klasse!
 
Mein Fazit:
Spannend, nervenaufreibend, genial. Ich war hin und weg von Dee und ihrer Geschichte, und gerade weil ich sonst eher nicht so düster lese, war ich positiv erstaunt, wie sehr mich dieses Buch begeistern konnte.
Von mir gibt es die vollen 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!