Sonntag, 6. Februar 2022

Rezension zu "Gargantis - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea 2" (Thomas Taylor)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Gargantis - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
geschrieben von Thomas Taylor
Erscheinungsdatum: 23.08.2021
empfohlen ab 10 Jahren
336 Seiten,
Fester Einband
Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-27125-8
Preis (Print): 17,00 €


Klappentext:

Seit dem Kampf gegen den sagenumwobenen Malamander sind Herbie Lemon, Sachenfinder im Grand Nautilus Hotel, und Violet Parma, das Mädchen ohne Eltern, beste Freunde. Herbie wacht über sein Fundbüro, während Violet in der fantastischen Bücher-Apotheke eine neue Heimat gefunden hat. Es könnte alles so friedlich sein! Aber wer das glaubt, war noch nicht in Eerie-on-Sea. Jedenfalls nicht im Winter. Über dem Meer braut sich ein gewaltiger Sturm zusammen, der die kleine Stadt zu zerstören droht. Mag man den alten Legenden glauben, muss Gargantis, der Sturmfisch, getötet werden, um Eerie-on-Sea zu retten. Ein weiteres Abenteuer, wie gemacht für Herbie und Violet…
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Hanser Verlag)
Gargantis ist der Folgeband vom Malamander und der zweite Band um das kleine Städtchen am Meer Eerie-on-Sea. Was mir als allererstes positiv aufgefallen ist, ist die Karte, die innen in den Buchdeckel eingedruckt ist. Ich liebe Karten zur Geschichte, sie ergänzen das Gelesene perfekt und ich muss sagen, dass ich mir tatsächlich manche Geschehnisse besser vorstellen konnte, nachdem ich mir die Schauplätze in Relation zu einander auf der Stadtkarte angesehen habe. Ein fantastisches Extra, was es in viel mehr Büchern geben sollte!
 
Mein Befürchtung war, dass durch den relativ großen zeitlichen Abstand zwischen den beiden Bänden meine Beziehung zu den Figuren gelitten haben könnte, und auch die genaue Handlung aus dem ersten Teil ist mittlerweile etwas verblasst. Allerdings wurden meine Erinnerungen mit kleinen Hinweisen im Text wieder aufgefrischt, sodass ich das Buch voll und ganz genießen konnte.
 
Herbie ist ein klasse Typ und ich finde ihn nach wie vor super. Er gefällt mir als Protagonist sehr gut, seine Neugierde macht ihn zu einem ausgezeichneten Ermittler! Auch in diesem Teil ist er wieder einem großen Geheimnis auf die Spur und macht sich auf die Suche nach Hinweisen und Lösungen auf die Rätsel, die sich ihm in den Weg stellen. Es war ein Fest, mit ihm zu grübeln, zu knobeln und zu tüfteln, wirklich cool!
Und zudem wird er auch in diesem Buch von Violet begleitet, einer jungen Dame, die ihm in Tapferkeit, Klugheit und Abenteuerlust in Nichts nachsteht. Ich liebe sie, sie ergänzt Herbie perfekt und ich könnte mir keine bessere Figur an seiner Seite vorstellen.
 
Auch der zweite Band konnte mich wieder überzeugen. Spannung, Humor und Rätsel greifen ideal ineinander und erzeugen einen Sog, dem sich die Lesenden nur schwer entziehen können. Mit seinem angenehm lockeren Schreibstil hat der Autor mir ein flüssiges Leseerlebnis ermöglicht und damit war das Buch leider viel zu schnell zu Ende.
 
Mein Fazit:
Ich bin hin und weg! Für alle Fans des ersten Bandes spreche ich auch für die Fortsetzung eine klare Leseempfehlung aus.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!