Dienstag, 4. Oktober 2022

Rezension zu "Ash und die Welt der Schatten" (Gesa Schwartz)

Bibliografische Daten zum Buch:
 
Titel: Ash und die Welt der Schatten
geschrieben von von Gesa Schwartz 
illustriert von  Alexandra Helm
Ab 11 Jahren
384 Seiten, Hardcover
138 x 220 mm
Erschienen am: 29.09.2022
ISBN: 978-3-522-50697-7 
Preis (Print): 15,00€

Klappentext:
Ash Traumfeuer ist ein Schatten. Er lebt im magischen Prag unserer Welt und stiehlt den Menschen die Träume. Denn Träume sind in der Schattenwelteine kostbare Währung. Sein Leben ändert sich schlagartig, als unter seinesgleichen eine rätselhafte Krankheit um sich greift. Ash geht dem nach und begegnet dabei der zwölfjährigen Lucy. Sie sucht nach ihrem Vater, einem Schattenjäger, dessen Verschwinden mit den mysteriösen Vorkommnissen zusammenhängt. Gemeinsam machen Lucy und Ash sich auf, um mit vereinten Kräften und viel Magie Lucys Vater zu finden und den Untergang ihrer Stadt zu verhindern ...
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Planet! / Thienemann-Esslinger)
Von Gesa Schwartz kenne ich bereits Ophelia Nachtgesang, welches zum Erscheinen ein riesiges Highlight für mich war. Daher war ich dann mehr als angetan von dem Gedanken an ein neues Buch aus dieser großartigen Feder und ließ mir das Lesevergnügen nicht entgehen. Ich wurde wieder wunderbar unterhalten, wenngleich ich gestehen muss, dass diese Geschichte mich nicht so sehr in seinen Bann ziehen konnte wie Ophelia es geschafft hat.
 
Lucy und Ash waren zwei wirklich sympathische Protagonisten. Ich habe mich mit ihnen wohl gefühlt, auch wenn die Verbindung zu ihnen hätte enger sein können. Ihre Gefühle und Gedanken jedenfalls wurden nachvollziehbar dargestellt und ich war gern mit ihnen auf ihrer außergewöhnlichen Reise.
 
Der gefühlvolle und dennoch angenehm unkomplizierte Schreibstil ermöglichte es einem, stets mitzufiebern und an allem teilzuhaben, als wäre man live dabei. Ich habe die Geschichte sehr genossen, auch wenn sie verhältnismäßig ruhig daherkam. Meiner Meinung nach hat das gut gepasst und ein stimmiges Gesamtbild ergeben, es war stets ein roter Faden erkennbar.
 
Die Magie, die dem ganzen innewohnte, war einfach fesselnd und wunderbar. Die Schatten, die Schattenjäger, die Suche nach der Familie und irgendwie auch nach sich selbst, all das gefiel mir so gut, dass ich mir stellenweise gewünscht habe, es würde ewig weitergehen.
 
Mein Fazit:
Ein ruhiges, aber gefühlvolles Buch, welches zwar kein Highlight darstellte, aber mir eine angenehme Lesezeit bescherte. Ich war sehr gern mit Ash und Lucy unterwegs und kann anderen nur empfehlen, diese Reise ebenfalls anzutreten. 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!