Mittwoch, 12. Oktober 2022

Rezension zu "Time Travel Academy 1 - Auftrag jenseits der Zeit" (Stefanie Hasse, Julia K. Stein)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit
geschrieben von Stefanie Hasse, Julia K. Stein
ISBN: 978-3-7512-0283-1
Erscheinungstermin: 12.08.2022
Umfang: 288 Seiten, Hardcover
Verlag: Oetinger
Preis (Print): 15,00€


Klappentext:
Kein Handy, kein Tablet. Stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen. Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er eines Tages die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält – und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Time Travel, also Zeitreisen – wie cool ist das denn?! Und in einem Internat leben! Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA. Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten, voller Technik-Nerds und witziger neuer Freund*innen. Da willst du doch garantiert dabei sein. Wer weiß, vielleicht hast du ja auch das Zeitreise-Gen in dir.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Oetinger Verlag)
Die Time Travel Academy von zwei bekannten deutschen Autorinnen kann nur gut werden, dachte ich im Vorfeld. Zwei Schreibende, die ihr Handwerk verstehen, können doch bestimmt gar nicht anders, als ein richtig gutes Buch zu konstruieren.
Leider kam es für mich dann anders als erhofft und ich musste mich schnell meiner Enttäuschung beugen.
 
Der Protagonist Max adressiert beim Erzählen aus seiner Ich-Perspektive ständig die Lesenden. Normalerweise finde ich das eine coole Sache und ein wirklich witziges Stilmittel, hier wurde es für meinen Geschmack allerdings einfach überstrapaziert.
Ebenso ging mir Max mit seinen andauernden Selbstzweifeln bald sehr auf die Nerven. Anfangs konnte ich das ja noch nachvollziehen, aber mit der Zeit wurde es einfach anstrengend, dass er nicht kapiert, dass alles, was passierte, seine Richtigkeit hat.
 
Was mich ebenfalls gestört hat, war, dass viele Dinge stark von Harry Potter inspiriert scheinen. Zu viele, wie ich persönlich es empfinde. Angefangen mit dem Erhalt der Einladung zur Akademie, über viele kleine Details, bis hin zu gröberen Zusammenhängen. Überall kann man Parallelen finden. Natürlich kann man das immer zwischen zwei Geschichten, wenn man tief gräbt, das ist mir bewusst. Aber hier war es mir deutlich zu auffällig.
 
Ich mochte die Grundidee hinter der Story, das Akademie-Feeling kam an und ich konnte es hin und wieder sogar wirklich genießen. Allerdings plätscherte die Geschichte ewig dahin, sodass sich das Buch anfühlte wie eine einzige lange Einleitung, die erst in Band zwei so richtig an Fahrt aufnehmen wird. Mir war kein Zugang zu den Figuren möglich, kein Mitfiebern, kein Mitfühlen. Ich stand irgendwo in den hinteren Rängen und habe mich gefreut, wenn ich mal einen Blick aufs Geschehen werfen konnte, aber meistens war das nicht der Fall.
 
Mein Fazit:
Ich bin leider sehr enttäuscht. Diese Reihe werde ich nicht weiter verfolgen. 
⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!