Donnerstag, 20. Oktober 2022

Rezension zu "Wer will schon einen Rockstar?" (Kylie Scott)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Wer will schon einen Rockstar?
geschrieben von Kylie Scott
Verlag: LYX
Format: Paperback
Genre: New Adult
Umfang: 384 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7363-1789-5
Ersterscheinung: 30.09.2022
Preis (Print): 12,99€

Klappentext:
 
Anne Rollins hat den schlimmsten Tag ihres Lebens hinter sich: Ihre Mitbewohnerin ist aus der gemeinsamen Wohnung verschwunden – mit allen Möbeln und ohne ihre Mietschulden zu begleichen. Um sich abzulenken, beschließt Anne kurzerhand, eine Freundin auf eine Party zu begleiten. Doch dort steht sie plötzlich niemand anderem gegenüber als Malcolm Ericson, dem Drummer der weltberühmten Rockband Stage Dive. Als dieser von Annes Problemen erfährt, macht er ihr ein Angebot, das verrückter nicht sein könnte: Er hilft ihr aus ihrer finanziellen Notlage, wenn sie im Gegenzug eine Zeit lang seine Freundin spielt …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: LYX Verlag/Bastei Lübbe)
Rockstar-Romance und Götter gehören zu meinen (nicht ganz so) heimlichen Schwächen. Sobald Protagonist*innen sich in eine der Sparten einordnen lassen, stehe ich meistens in der ersten Reihe, wenn es darum geht, die Geschichte zu fangirlen. Und Malcolm bedient beides. Er ist ein wahrhaft göttliches Rockstar-Phänomen, zumindest wenn man seiner Selbstdarstellung glauben kann. Bescheidenheit gehört nicht zu seinem Wortschatz, irre und anstrengend dagegen tun es, aber auf die beste Art und Weise.
 
Malcolm Ericson ist eine der unglaublichsten Figuren, die ich je in einem Buch getroffen habe. Er ist großspuriger, gefeierter Rockstar, liebenswerter Kindskopf und manisch anmutendes Gefühlschamäleon in einem, je nach Laune auch eine Kombination aus allem. Er haut Sprüche raus, bei denen einem regelmäßig verblüfft der Mund offen stehen bleibt und verbreitet eine kribbelige Energie, die mich regelmäßig dazu gebracht hat, aufspringen und mit ihm bis ans Ende der Welt rennen zu wollen, laut zu lachen und alle Momente so zu genießen, wie sie gerade kommen.
 
Die Liebesgeschichte von Anne und Mal wird aus Annes Ich-Perspektive erzählt. Schade, denkt man sich im ersten Moment, dass es keine wechselnden Sichten gibt. Aber man bekommt von Malcolms schrägen Aktionen und Sprüchen auch so ausreichend mit, alles gepaart mit Annes herrlich nüchternem und selbstironischem Humor. Sie stiefelt das ganze Buch hindurch von einer abgefahrenen Situation in die nächste und nimmt das alles so bewundernswert gelassen hin, dass sie für mich beinahe echtes Vorbildpotenzial hätte. Anne ist genau die Art Mensch, mit der ich gern befreundet wäre, ruhig, zuverlässig, sie hat einen genialen Job, um den ich sie beneide, und ist grenzenlos sympathisch. Ihre Gedanken zu Mal sind beste Unterhaltung und ich liebe die Dialoge der beiden von hier bis zum Mond und zurück.
 
An diesem Pärchen stimmt einfach alles, finde ich. Sie sind nicht perfekt, weder jeder für sich noch zusammen gesehen, kein Stück. Malcolm ist oft nervig und anstrengend und Anne kann schlecht nein sagen, er ist launisch und sie lässt sich zu viel gefallen. Und dennoch ist ihre Dynamik so speziell, so aufrüttelnd und packend, dass ich dieses Buch definitiv als meinen liebsten Band der Reihe bezeichnen kann. Ihre Beziehung entwickelt sich in einer ungewöhnlichen Reihenfolge, aber es macht höllisch Spaß, sie auf dem Weg zu der Erkenntnis, dass sie eigentlich nichts lieber wollen als einander, zu begleiten.
 
Einigen Lesenden ist Malcolm vielleicht zu viel. Zu laut, zu sprunghaft, einfach nervenzehrend. Vorher eine Leseprobe zur Rate zu ziehen wäre in dem Fall hilfreich und empfehlenswert, aber das ist es ja eigentlich bei jedem Buch.
Neben dem ganzen Rockstargehabe schlägt die Geschichte aber auch einen ernsteren Ton an. Das wird meiner Meinung nach sehr schön eingebettet und sensibel behandelt, besonders zum letzten Drittel des Buches hin wird es düsterer und schwerer, wenn natürlich auch mit Happy End, wie man es gewohnt ist.
 
Mein Fazit:
Müsste ich mich für meine Top 3 Rockstar-Romances entscheiden, würde dieses Buch dort definitiv mitmischen. Ich habe nicht nur mein Herz sondern auch jeden Lachmuskel an Malcolm verloren und wenn Anne nicht so eine herzliche Frau wäre, würde ich sie glatt beneiden. Aber dieses Paar hat mich von der ersten bis zur letzten Seite eingenommen und ich liebe alles an diesem Buch!
Von mir gibt es alle 5 von 5 Sternen und eine eindringliche Empfehlung. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!