Freitag, 14. Oktober 2022

Rezension zu "Hidden Lies - Mein Geheimnis kann dich töten" (Charlotte Richter)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten 
geschrieben von Charlotte Richter
Alter ab: 14 Jahre
Seitenzahl: 448
Abmessungen: 21.7 cm / 16.1 cm / 4.57 cm
Einbandart: gebunden
Ausstattung:  Mit UV-Lackierung auf dem Cover
Preis: 18,00 € [D]
Erscheinungstermin: 15. September 2022
ISBN: 978-3-401-60685-9

Klappentext:
 
Noch vor wenigen Monaten gehörte Kara zu denen, die nach der Ansteckung mit Morbus Shade in besinnungslosem Wahn ihre Mitmenschen angegriffen und eine völlig zerstörte Welt zurückgelassen haben. Nun ist die Bevölkerung in die zwei Lager der Infizierten und der Gesunden aufgeteilt und es scheint unmöglich, die Seiten zu wechseln.
Fast unmöglich. Denn mithilfe ihrer Familie gelingt es Kara, sich als gesund auszugeben, und nach Hause zurückzukehren. Ein Medikament hält die Infektion, die noch immer in ihr lauert, in Schach. Doch die Medizin wird bald aufgebraucht sein und dann wird Kara wieder zum aggressiven Monster werden. Ihr unaussprechliches Geheimnis lastet schwer auf ihrer Seele. Nur wenn sie mit Adrian zusammen ist, gelingt es ihr, die Vergangenheit kurz zu vergessen. Doch obwohl sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt, darf sie sich ihm niemals anvertrauen. Weil Adrian fast seine gesamte Familie durch den Ausbruch von Morbus Shade verloren hat, ist er wild entschlossen, alle Infizierten zu bekämpfen. Und das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Denn Kara hat etwas getan, das sie selbst sich niemals verzeihen wird – und das ihre Liebe für immer zerstören würde.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Arena Verlag)
Mit Gemma hat sich Charlotte Richter schnell in mein Herz geschrieben. Das war so eine clevere Dystopie, die mich für sich einnehmen konnte, dass mir klar war, auch Hidden Lies muss bei mir einziehen und gelesen werden. Allein schon der Klappentext ließ mir einen Schauer über den Rücken laufen beim Gedanken daran, wie es für Kara sein muss, mit dieser Bürde zu überleben.
 
Die Idee einer Seuche, die die Welt spaltet, ist nichts neues, aber hier dennoch meiner Meinung nach extrem gut aufgearbeitet. Die Veränderungen, die die Krankheit mit sich bringt, wie sie die Gesellschaftsstrukturen erschüttert und entzwei reißt, waren so realistisch wirkend dargestellt und haben mich wirklich fühlen lassen, als sei ich Teil der Bevölkerung. Ich konnte beides nachfühlen, sowohl die Angst vor der Infektion als auch die Krankheit selbst, den Hass der Gesunden und die Hilflosigkeit der Infizierten. Anfangs war meine Befürchtung noch, dass mir vielleicht die Parallelen zur aktuellen Lage zu groß wären, aber tatsächlich konnte ich das recht gut ausblenden.
 
Kara war eine spannende Figur. Ich habe ihren inneren Kampf gegen die Krankheit und ihre Gefühle sehr lebendig nachvollziehen können, das gefiel mir wirklich gut. In einigen Szenen hätte ich wahrscheinlich anders gehandelt als sie, aber das machte es nur interessanter zu lesen. Das Drama um sie war für mich trotz dessen anschaulich und nicht zu kitschig dargestellt, auch dann nicht wenn es mal auf die romantische Ebene zuging.
 
Die Geschichte entwickelt einen stetigen Sog, dem ich mich nur schwer entziehen konnte. Es werden so viele ethische Fragen aufgeworfen, Interessenskonflikte aufgebracht, dass man sich als lesende Person oft fragt, wie man selbst in so einer Situation reagieren würde. Es gibt nicht nur Spannung und Action, sondern auf Tiefe, was ich sehr schätze.
 
Mein Fazit:
Eine nachdenklich machende Story mit Sogwirkung und einem extrem spannenden Hintergrund. Sehr schön konstruiert und mit lebendigen Figuren versehen, ich kann nicht anders als eine Leseempfehlung auszusprechen!
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!