Donnerstag, 25. Februar 2021

Rezension zu "Sommer auf Solupp" (Annika Scheffel)

Bibliografische Daten:
Titel: Sommer auf Solupp
Autor: Annika Scheffel
Ab 10 Jahre
320 Seiten
Erschienen am: 23. 02. 2021
ISBN: 978-3-522-18571-4
inkl. Antolin Quiz
Preis: 15,00€

Klappentext:
Irgendwo weit draußen, wie ein Klecks im Meer, liegt Solupp. Die 12-jährige Mari wäre jetzt viel lieber im Fußballcamp als auf dieser winzigen Insel und auch Kurt und der kleine Bela sind alles andere als begeistert. Aber dann erfahren die Geschwister von einem sagenumwobenen Schatz und schon stecken sie mittendrin im schönsten Abenteuer, das man sich vorstellen kann.
(Quelle Daten & Text: Produktseite bei Thienemann-Esslinger
Sommer auf Solupp erinnerte mich von Anfang an äußerlich ein wenig an eine Mischung aus einer Astrid Lindgren Geschichte und der Reihe „Kinder aus dem Möwenweg“. Als verberge es irgendwas Sommerliches, bei dem es um Freundschaft, Spaß und Abenteuer geht, mit einer Prise Spannung und einem großen Klecks Wohlfühlatmosphäre. Ich wollte einfach ein bisschen den Kopf entspannen und genießen, doch was ich bekam, hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen.
 
Die Figuren, Mari und ihre Brüder, aber auch ihre Eltern und schließlich die Bewohner von Solupp, sie alle habe ich unfassbar schnell ins Herz geschlossen. Mir gefällt an dieser Geschichte so gut, dass es keinen klassischen Antagonisten gibt und damit auch niemanden, den man als Leser unbedingt zusammen mit den Protagonisten hassen muss. Man kann sie alle einfach nehmen wie sie sind, sich auf sie und ihre Eigenarten einlassen, denn davon haben besonders die Einheimischen eine Menge, und die Seele baumeln lassen, während man mit ihnen zusammen über die Insel streift.
Mari ist eine fantastische Hauptfigur, sie ist mutig und liebenswert, keinesfalls zu zickig für ihr Alter, wie es einem häufiger mal begegnet, und vor allem clever, was es einem leicht macht, sie zu mögen.
 
Mein heimlicher Held ist jedoch Kurt, Maris großer Bruder. Der Junge verändert sich im Laufe des Buches zu einer neuen, glücklicheren Version seiner selbst und sorgt am Ende sogar noch für eine zarte, wunderschöne Überraschung, bei der man vielleicht als unaufmerksamer Leser zweimal hinsehen muss, um sie zu verstehen.
 
Der Schauplatz, die Insel Solupp, ist ein Traum. In meinem Kopf sind sofort jede Menge Bilder entstanden, die Beschreibungen haben geholfen, ein perfektes, zauberhaftes Kopfkino zu erschaffen, was mich ehrlich gesagt sehr neidisch gemacht hat, nicht auch Teil der kleinen Urlaubstruppe zu sein. Solupp ist genau die Art von Insel, die der Horror für einen jeden Geschäftsmann wäre. Abgeschieden, winzig, urig und absolut tiefenentspannt dümpelt das Fleckchen Erde dort völlig unbeeindruckt vom modernen Leben am Festland vor sich hin und funktioniert nach seinen ganz eigenen Regeln. 
Besonders die teils echt verschrobenen, aber herzensguten und liebenswerten Bewohner geben einem Rätsel auf, von denen einige für mich auch noch nicht geklärt sind, aber das müssen sie auch nicht sein, finde ich. Jede Insel braucht ihre schrägen Vögel, und Solupp hat Joon, Ema und Jolka.
 
Das Abenteuer, was die Kinder auf Solupp erleben, hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich war gefesselt von dem einfachen und doch anschaulichen Schreibstil, der Atmosphäre auf der Insel und der Leichtigkeit, mit der dort alles geschah. Es war, als wäre man in eine ganz andere Welt abgetaucht, deren Geheimnisse es zu lüften galt. Und die Kinder dabei zu beobachten, wie sie genau das tun, hat mich einfach nur glücklich gemacht. Das sommerliche Feeling, was stets zugegen war, während Mari und die anderen ihrem Abenteuer nachgehen, hallt auch jetzt noch nach, und ich hoffe sehr, dass es bleibt, zumindest für eine Weile.
 
Das Buch beiseite zu legen war, wie aus einem langen Traum aufzuwachen. Was man erlebt hat, fühlte sich viel länger an, dabei waren es in Wirklichkeit nur ein paar Stunden. Die Figuren haben eine so intensive Reise hinter sich, weder gehetzt und gestopft, noch zu langgezogen oder zäh, dass man das Gefühl hatte, man hätte gerade Wochen mit ihnen verbracht statt nur wenige Momente. Ich habe sie alle liebgewonnen, Menschen und Tiere und Insel, sodass ich am liebsten nie gegangen wäre und einer Rückkehr nach Solupp ohne zu Zögern zustimmen würde.
 
Mein Fazit:
Dieses Buch war definitiv ein Highlight! Die Atmosphäre, das Setting, die Figuren, die Geschichte, alles ein einziger großer Volltreffer, der mich sofort abgeholt und am Ende sehr glücklich zurückgelassen hat. Ich vergebe aus tiefstem Herzen 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!