Dienstag, 2. Februar 2021

Lesemonat Januar 2021

Ihr Lieben!
 
2021 fängt gut an, zumindest was die gelesenen Bücher betrifft. Ich habe das neue Jahr genutzt, um viele SuB-Leichen loszuwerden, die ich irgendwann mal begonnen, dann aber beiseite gelegt hatte. Also habe ich einen Großteil der Bücher überhaupt nicht komplett gelesen, es war eher ein literarisches Restessen. 
Viel Mittelmäßiges war dabei, aber ich habe auch schon mein erstes Highlight verbuchen können! Schaut selbst.
 
Gelesen/gehört wurden 📚

Print 📖:
Pferde sind nicht gerade ein Fall. Dennoch hatte ich Spaß beim Lesen! Ich war erstaunt, wie schnell ich mich mit den Figuren angefreundet hatte, wie sehr ich mit ihnen mitgefiebert habe. Wirklich super!
 
Das Buch war deprimierend, hat wütend gemacht, traurig und entsetzt. Und dennoch konnte ich es nicht beiseite legen und habe die Geschichte aufgesaugt wie ein Schwamm. Sprachlich überraschend raffiniert!
 
Infinitum: ⭐⭐⭐,5 
Komplex und erstaunliches Worldbuilding, allerdings ein gewaltiger Schinken und stellenweise etwas zäh. Man braucht Ausdauer und Geduld für dieses Buch.
 
Erfindet das Rad nicht neu, aber bereitet ansprechend Fakten auf, stellt anschauliche Vergleiche dar und informiert ohne zu sehr belehrend zu wirken.

Der Ruf des Schamanen: ⭐⭐⭐⭐⭐ 
Mein Highlight des Monats! Fantastische Illustrationen, die die Geschichte auf einzigartige Art und Weise stützen, berührendes Schicksal der Protagonistin, spannender Plot und unerwartete Wendungen. Ich liebe es!


E-Book
📱:
Der letzte Band der Reihe und ich bin leider etwas enttäuscht. Das Finale hätte ich mir anders vorgestellt und die Gefühle sind nicht so übergesprungen wie bei den anderen Bänden.
 
Gruselig und lustig zugleich! Man fiebert mit Eddie mit, rätselt und lacht, es ist spannend und leider viel zu schnell vorbei. 
 
Hat leider so gar nicht mit der Lux-Reihe mithalten können. Ich fand es schwierig, dass die Bösen hier auf einmal im Mittelpunkt standen, damit konnte ich mich nicht anfreunden.
 
Genau wie der vorige Band nicht mein Fall, ich hatte auf Besserung gehofft, sie aber leider nicht bekommen. Seven ist immer noch anstrengend und ich werde Reihe nicht weiter verfolgen.
 
Auch hier hat die Fortsetzung nicht nur vergebens versucht aufzutrumpfen, sondern war sogar noch schlechter als der erste Teil. Ich empfand die elend langen Textpassagen mit Messengerkommunikation als mühsam zu lesen, sie war einfach in zu großen Stücken eingestreut ohne auflockernde Zwischengedanken.
 
Ich wollte es mögen, aber es hat mich irgendwie nicht gepackt. So schade das auch war, für mich war es einfach nicht das richtige Buch.
 
Bigtime 1-3 : ⭐⭐⭐⭐ 
Eine interessante Reihe, allerdings mag ich Fantasy von Jennifer Estep lieber. Ich habe generell bisher eher wenige Superhelden-Erfahrung gemacht und muss sagen, dass ich nur verhalten begeistert war.
 
Spannend und mal was anderes, ich fand es eine außergewöhnliche Idee, eine Story so sehr auf Gerüchen aufzubauen. Die Protagonisten waren ein klasse Team, ich habe ihnen gern während der Geschichte über die Schulter geguckt.  
 
 
Genial gelesen! Ich habe den Sprecher echt gefeiert, er hat Luis die perfekte Stimme verliehen und ich bin einfach nur begeistert. Witzig, aufregend, kurzweilig, was will man mehr?

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und bin ein wenig enttäuscht gewesen. Die Protagonistin hat mich stellenweise sehr aufgeregt, das gilt aber auch für viele der anderen Figuren. Mit dem Ende bin ich auf der einen Seite sehr unzufrieden, auf der anderen macht es aber auch extrem neugierig auf die weiteren Teile.


So, wie man es schon erkannt hat, war der Ruf des Schamanen ganz eindeutig mein Highlight des Monats. Ich denke, das Buch wird so schnell nicht von seinem Thron gestoßen werden können. Aber auch das Hörbuch Luis und Lena hat mich enorm begeistert, ich denke, dass ich es definitiv noch öfter hören werde. 
Der Februar ist kurz und das Semester ist in den letzten Zügen, es wird also ein anstrengender Monat, in dem ich vermutlich nicht allzu viel Zeit zum Lesen haben werde. Dennoch hoffe ich einfach mal das Beste.

Auf bald, ihr Lieben!
Lena