Freitag, 15. April 2022

Rezension zu "Das Geheimnis hinter den Geschichten" (Ebi Naumann)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Das Geheimnis hinter den Geschichten
geschrieben von Eberhard Naumann
illustriert von Katrin Engelking
ISBN: 978-3-96177-075-5
144 Seiten, Hardcover
erschienen am 13.03.22
Preis (Print): 20.00€
 
Klappentext:

Jeder kennt Momo, den Räuber Hotzenplotz, die Mumins und Pippi Langstrumpf. Aber wer hat die beliebten Kinderbuchfiguren eigentlich erfunden? Und verraten die Abenteuer der Figuren vielleicht auch etwas über das Leben ihrer Erfinder*innen? Dieses besondere Sachbuch versammelt zwanzig Autor*innenklassischer Kinderliteratur und erzählt, wie sie auf ihre Buchideen gekommen sind. Oft begann alles, als die Autor*innen noch klein waren und das Lesen, Schreiben oder Malen für sich entdeckten. Darum lüften vor allem die Kindheitserinnerungen der Autor*innen das Geheimnis hinterden Geschichten.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Woow Books)
Das Geheimnis hinter den Geschichten ist der*die Schreibende. Hinter jeder guten Geschichte steckt ein kreativer Kopf, ein Mensch mit Fantasie und Träumen, jemand, der die Welt mit seinen Worten bewegen möchte. In diesem Buch erfährt man die Hintergrundstories von 20 Schreibenden, taucht in ihre Vergangenheit ein, in ihre Kindheit, ihr Leben, ihr Werden, ihr Schaffen.
 
Mithilfe einer unglaublich spannenden Aufarbeitung und wunderschöner Gestaltung macht das Buch viel Eindruck. Ich liebe es, wie lebendig und kindgerecht die Portraits der verschiedenen Autor*innen dargestellt werden, mit viel Liebe zum Detail, einem fesselnden und anschaulichen Schreibstil sowie einer Menge Gefühl. Bereits die Einleitung zu den eigentlichen Vorstellungen war derart herzig, dass ich mich gefreut habe wie eine Schneekönigin. Die Illustrationen dazu waren der Hammer, Katrin Engelking hat einen unverwechselbaren Zeichenstil, mit dem ich bereits aufgewachsen bin, den ich unheimlich liebe und überall wiedererkennen würde.
 
Für mich war die Mischung der vorgestellten Schreibenden perfekt. Viele waren mir zwar ein Begriff, da ich allerdings mit Namen manchmal echt schlecht bin, habe ich einige der Menschen hinter den Geschichten erst durch die Nennung ihrer Werke erkannt. Es gab so viel zu entdecken, bekanntes wie neues. Ich habe allein schon daran, dass ich die Namen der Schriftsteller*innen manchmal nicht spontan Werken hätte zuordnen können, gemerkt, dass ich die Schreibenden hinter den Geschichten viel mehr wertschätzen sollte. Dieses Buch hat dabei geholfen, auch mal hinter die Kulissen zu blicken und sich darüber klar zu werden, wie viel Herzblut investiert wird, wenn es darum geht, eine Idee auf Papier zu bringen. Die persönlichen Hintergrunde der Menschen kennenlernen zu können, hat meinen Respekt für ihre Arbeit nur noch geschürt!
 
Mein Fazit:
Das Buch hätte den zehnfachen Umfang haben können und ich hätte immer noch nicht genug. Die raffinierte Verknüpfung der Beiträge untereinander, die vielen Details, insgesamt die wunderbaren Vorstellungen mit genialer Bebilderung haben mich beschäftigt und bewegt. Hier kommen nicht nur die Kiddies auf ihre Kosten, auch als Erwachsene kann ich definitiv sagen, ich habe das Buch nicht aus der Hand legen wollen!
Wie könnte ich anders, als diesem Buch 5 von 5 Sterne zu geben? Bitte gebt uns mehr davon! 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!