Montag, 25. April 2022

Rezension zu "Shi Yu - Die Unbezwingbare" (Davide Morosinotto)

Bibliografische Angaben zum Buch:
Titel: Shi Yu - Die Unbezwingbare
geschrieben von Davide Morosinotto 
Ab 13 Jahre
512 Seiten, Hardcover
138 x 220 mm
Erschienen am: 24.02.2022
ISBN: 978-3-522-20280-0
Preis (Print): 20,00€
 
Klappentext:

Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den Wushu der Luft und des Wassers hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie die größte Piratin der chinesischen Meere werden soll und dass es nur einen Mann gibt, der es an Geschicklichkeit mit ihr aufnehmen kann: der gefährliche Eunuchenfürst Cao Feng.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Thienemann-Esslinger)
Shi Yu ist ein einzigartiges Buch. Die Atmosphäre, die Protagonistin, das Setting, ich wurde innerhalb kürzester Zeit eingesogen und am Ende ein wenig verloren wieder ausgespuckt, weil ich nicht sicher war, was ich jetzt mit mir anfangen soll, wo das Buch beendet ist. Es war schon ein kleiner Bookhangover, den ich die nächsten Tage mit mir herumgeschleppt habe.
 
Von Davide Morosinotto kannte ich bisher nur Kinderbücher für die etwas jüngeren, mit Shi Yu wird hier ein etwas älteres Publikum angesprochen und das ist, finde ich, ebenso gut gelungen wie zum Beispiel das Buch „Der Ruf des Schamanen“, ebenfalls von Davide Morosinotto.
 
Ich kenne mich kaum mit chinesischer Geschichte aus, daher fand ich diesen Einblick angelehnt an eine Piratin, die tatsächlich gelebt hat, wirklich spannend. Die Kultur ist eine komplett andere als unsere, andere Bräuche, ein ganz anderes Leben. Und das alles im Gewand einer Abenteuergeschichte mit sympathischer und starker Hauptfigur, genial! Shi Yu hat mich direkt auf ihrer Seite gehabt, vom ersten bis zum letzten Kapitel. Ihre Entwicklung war beeindruckend, ich war fast ein bisschen stolz auf sie. Sie hat gekämpft und nie aufgegeben, sehr beeindruckend.
 
Das Setting war atemberaubend. Der lebendige Schreibstil hat ein Kopfkino gezaubert, welches mir stellenweise echt den Atem geraubt hat und von dem ich mich nicht lösen wollte. Komischerweise hat es ein wenig gedauert, bis meine Motivation da war, nach dem Buch zu greifen, es ist ja nicht gerade ein schlankes Persönchen. Aber als ich dann erst einmal drin war in der Story, flog ich geradezu durch die Seiten und bereute, nicht früher begonnen zu haben.
 
Shi Yu gehört zu den Büchern, die zudem mit einer tollen Ausstattung aufwarten. Es gibt ein Glossar zum Erklären und Übersetzen von Begriffen, welches mir sehr geholfen hat beim Lesen. Dazu kommt die verschiedene Schattierung der Seiten am Rand, wirklich hübsch!
 
Mein Fazit:
Ich bin begeistert! Davide Morosinotto konnte mich wieder komplett überzeugen und ich würde jederzeit erneut zu einem Buch des Autors greifen. Shi Yu ist perfekt für alle Jugendbuchfans, die ein Buch mit dem gewissen Etwas suchen. 
⭐⭐⭐⭐⭐