Donnerstag, 7. Januar 2021

Rezension zu "Drachenhof Feuerfels - Der geheimnisvolle Drachenjäger" (Derek & Marion Meister)

Bibliografische Daten:
Titel: Der geheimnisvolle Drachenjäger
Reihe: Drachenhof Feuerfels
Autor: Derek Meister, Marion Meister

Paperback, 248 Seiten
ISBN-13: 9783948876074
Verlag: StoryTown
Erscheinungsdatum: 19.10.2020
 
Klappentext:
Yu kann es kaum erwarten, die Ferien mit ihren neuen Freundinnen Lilja und Rosabella zu verbringen. Doch auf Hof Feuerfels bricht eine schreckliche Drachenkrankheit aus.
Aber nicht nur der Drachendoktor kommt schnell auf den Hof, auch ein geheimnisvoller Fremder fällt im wahrsten Sinn vom Himmel und bietet seine Hilfe an.
Ist diesem fremden Mann wirklich zu trauen? Oder steckt der seltsame Helfer gar selbst hinter der Krankheit und verfolgt ein ganz anderes Ziel …
Yu, Lilja und Rosabella müssen ein Heilmittel finden, doch ihnen läuft die Zeit davon.
(Quelle Daten, Text & Bild: Produktseite beim StoryTown Verlag & Books on Demand)
Von Drachenhof Feuerfels hatte ich mir im Vorfeld eine nette Kindergeschichte über ein paar Mädels und ihre Drachen erhofft, ein bisschen Spannung und Freundschaft, so viel versprach mir der Klappentext. Ich war nicht sicher, ob die vergleichsweise wenig Seiten tatsächlich eine ausreichend umfangreiche und gut ausgearbeitete Geschichte bieten können, doch dieses Buch bewies: Es kommt wirklich nicht immer auf die Länge an. 
 
Der Einstieg ins Buch wird dem Leser sehr leicht gemacht und durch den unkomplizierten, altersgerechten Schreibstil hat man das Gefühl, die Seiten lesen sich von selbst. Die Geschichte nimmt einen sofort gefangen und hätte nicht alles um das Buch herum verrückt gespielt, wäre es viiiel schneller rezensiert gewesen, als es jetzt ist.
 
Die Hauptfigur Yu mochte ich sehr. Sie ist engagiert und kämpft für ihre Liebsten und die Drachen, sie schreitet ein, wenn Unrecht naht, und ist extrem mutig und fast schon ein bisschen wagemutig für ihr Alter. Doch ihr Einsatz hat mir immer imponiert und ich habe mit ihr und ihren Freundinnen mitgefiebert.
 
Mir hat die Idee, eine Reihe über Drachen und Drachenreiter zu schreiben, generell sehr gefallen, allein schon deshalb, weil sich das Autorenduo damit die coolsten Fabelwesen ausgesucht haben, die es gibt. Ich hatte mir ein leichtes Lesevergnügen versprochen, allerdings hatte die Reihe noch mehr in petto.
 
Dass die Autoren den Leser geschickt an der Nase herumführen würden, hätte ich nicht erwartet. Mich hat gegen Ende des Buches diese Erkenntnis wie ein Schlag getroffen, ich habe dann kurz ungläubig an mir gezweifelt und noch mal zum Anfang zurückgeblättert und festgestellt, dass ich sehr raffiniert aufs Glatteis geführt worden bin. Ich bin naiv zusammen mit den drei Mädels auf einem Pfad gewesen, der in eine vollkommen falsche Richtung geführt hat. 
 
Im Nachhinein kann ich nur bewundern, wie geschickt das Ganze eingefädelt wurde. Ich dachte mir zunächst „Nee, das kann doch nicht sein. Es gab doch so viele eindeutige Hinweise für eine andere Auflösung“, bis mir dann aufging, dass es die keinesfalls gab. Einfach grandios!
 
Mein Fazit:
Eine Reihe, die es definitiv wert ist, weiter verfolgt zu werden. Ich erhoffe mir noch eine kleine Steigerung und vergebe daher 4,5 von 5 Sternen, wobei das gerundet natürlich auch 5 ergibt. Bin gespannt auf die Fortsetzungen!
★★★★★