Dienstag, 12. Januar 2021

Rezension zu "Reckless - Auf silberner Fährte" (Cornelia Funke)

Bibliografische Daten:

Titel: Reckless - Auf silberner Fährte
Autor: Cornelia Funke
Altersempfehlung: Für Jugendliche und Erwachsene
ISBN: 978-3-7915-0155-0
Erscheinungstermin: 02.11.2020
Seiten: 464
Abbildungen: 45
Verlag: Dressler Verlag
Preis Hardcover: 24,00€

Klappentext:
Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat.Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.
(Quelle Daten, Text & Bild: Produktseite bei Oetinger)
Reckless ist die perfekte Reihe für alle, die düstere Märchenadaptionen lieben. Ich habe mich in der Reihe von Band 1 an zuhause gefühlt und mich daher unglaublich auf den vierten Band gefreut. In diesem Buch verschlägt es die Helden in die Welt östlicher Sagen, Mythen und Geschichten, etwas mit dem ich bisher nicht sonderlich viel anfangen konnte. Klar, man kennt so einige Klischees aus Aladdin oder dergleichen, aber ich habe während des Lesens so viel gelernt über die fernöstliche Kultur, das hätte ich nie erwartet.
 
Die Stimmung während der Geschichte ist gewohnt angespannt und düster, die Helden sind immer auf dem Sprung und das, obwohl man ihnen so dringend mal eine Pause gönnen würde. Gerade Jacob und Fuchs hätte etwas Glück so sehr verdient, doch es soll wie immer anders kommen. 
Ich hatte einige Einstiegsschwierigkeiten dadurch, dass ich Band 3 vor sehr langer Zeit gelesen hatte, doch da wurde von außerhalb durch eine Übersicht mit Handlungen und Figuren gut Abhilfe geschaffen. Ich empfehle allen, die das Buch lesen wollen, sich vorher noch mal grob mit allem aus den vorigen Teilen vertraut zu machen, sonst gestaltet sich der Anfang eventuell mühsam. 
 
Die neuen Figuren, die in diesem Buch eingeführt werden, sind wie immer einzigartig. Fuchs bekommt einen Begleiter an die Seite gestellt, der sich blitzschnell in mein Herz geschlichen und es definitiv auf die Lister meiner Lieblingsfiguren geschafft hat. Aber es kommen auch neue Widersacher hinzu, wie sollte es auch anders sein. 
 
Cornelia Funkes Schreibweise ist wie immer einmalig, sie schafft es stets, den Leser an die Geschichte zu fesseln, und dabei fällt es mir sehr schwer, zu sagen, was genau das Besondere an ihrem Stil ausmacht. Ich weiß einfach immer, dass mich Cornelia Funkes Bücher einsaugen und am Ende völlig zerstört wieder ausspucken werden, genau das war auch hier der Fall, nicht zuletzt deswegen, weil ich annahm, Band 4 wäre das Finale der Reckless-Reihe, was es ganz offensichtlich nicht ist. Zumindest hoffe ich das, ansonsten wäre das Ende untragbar. 
 
Mir hat an diesem Buch besonders gut die östlich anmutende Stimmung gefallen. Wie mühelos die Autorin den Bogen von den bekannten, westlichen Märchen zu den Drachen und Kitsunen geschlagen hat, fand ich faszinierend.
 
Mein Fazit:
Grandioses Buch! Eine würdige Fortsetzung, ich erwarte jedoch noch einen fünften Band. Mich hat besonders die Stimmung wieder überzeugt, die ist jedes Mal das Highlight der Bücher.
Klare 5 von 5 Sternen!
★★★★★