Donnerstag, 14. Januar 2021

Rezension zu "Mari - Das Mädchen aus dem Meer - Das Schildkrötenorakel" (Christiane Rittershausen)

Bibliografische Daten:
Titel: Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel
Autor: Christiane Rittershausen
Kategorie: Kinderbuch
Art: Hardcover
Illustrationen: schwarzweiß
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Seiten: 224
Ausstattung: mit Prägung und UV-Lack
Erscheinungsdatum: 15. Juli 2020
Format: 15,3 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7348-4158-3

Klappentext:
Die Zwillinge Fritz und Lena können es kaum fassen: Ihre schräge neue Mitschülerin Mari hat nicht nur einen sprechenden Seeigel als Haustier und scheint sich ausschließlich von Algen zu ernähren, nein, sie ist sogar eine waschechte Meerprinzessin. Mit einer hochgeheimen Mission. Sie muss Almaris, ihr Reich unter dem Meer, vor neugierigen Menschenaugen und anderem Ärger schützen, und dabei braucht sie dringend Hilfe …
(Quelle Daten, Text & Bild: Produktseite beim Magellan Verlag)
Meeresbewohner hatten in meinem Kopf bisher immer eine Flosse. Diese Vorstellung hielt sich hartnäckig, und konnte sich bisher auch nie verflüchtigen. Doch Maris Geschichte hat meine Ideale der Unterwasserwelt gehörig auf den Kopf gestellt und mich dazu auch noch sehr gut unterhalten.
 
Das Meermädchen Mari bekommt in diesem Buch in wichtiger Sache Unterstützung von den Zwillingen Fritz und Lena, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Lena ist extrem clever und bastelt für ihr Leben gern an Erfindungen herum, Fritz ist dagegen etwas lernfauler, schwärmt aber für das Meer und seine Bewohner. Eines haben sie jedoch gemeinsam und das ist ihre grenzenlose Neugier.
 
Mir persönlich war Fritz immer etwas sympathischer als seine Schwester, mit ihm konnte ich mich besser identifizieren. Zudem macht die Perspektive auf ihn einen großen Teil der Geschichte aus, sodass man ihm, wie ich finde, auch automatisch näher ist als Lena.
 
Die Story um die Zwillinge und das Mädchen aus dem Meer ist kurzweilig und spannend geschrieben. Passend für die Zielgruppe sind die Kapitel nicht zu lang, der Schreibstil unkompliziert und umgangssprachlich, und die Beschreibungen detailliert genug um ein perfektes Kopfkino zu zaubern. Man fliegt nahezu durch die Seiten, ich für meinen Teil war schneller mit der Geschichte durch, als mir lieb war.
 
An einigen Stellen wäre für mich weniger mehr gewesen. Die Szenen unter Wasser habe ich geliebt, doch einige Details waren mir etwas zu drastisch. Ich kann da nicht näher drauf eingehen ohne zu spoilern, doch hier und dort war es für mich nicht ganz rund.
Alles in allem war die Geschichte für mich jedoch gut durchdacht und umgesetzt, ich hatte Spaß dabei, die Kiddies auf ihrer Reise unter und über Wasser zu begleiten.
 
Mein Fazit:
Nicht rundum perfekt, dennoch lesenswert. Ich erhoffe mir eine Fortsetzung, da steckt definitiv noch Potenzial drin!
4 von 5 Sternen gibt es von mir. 
★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!