Sonntag, 10. Januar 2021

Rezension zu "Eine Weihnachtsgeschichte" (Charles Dickens)

Bibliografische Daten:
Titel: Eine Weihnachtsgeschichte
Autor: Charles Dickens
Sprecher: David Nathan
Genre: Fantastik
Produktionsart: Ungekürzte Lesung
Produzent: Audiobuch Verlag
ISBN: 978-3-95862-554-9

Klappentext:
Dreimal erhält Ebenezer Scrooge an Heiligabend Besuch von einem Geist – und dreimal wird dem Kaufmann vor Augen geführt, wie sehr Raffgier, Kaltherzigkeit und Einsamkeit sein Leben beherrschen. Doch glücklicherweise wird alles, was Scrooge im Verlauf jener Nacht an der Seite seiner überirdischen Besucher erlebt, ihn zu einem besseren Menschen machen. So entdeckt auch er sein Herz ... 
Charles Dickens‘ Weihnachtsklassiker erzählt von einer wundersamen Wandlung und gehört fest zur Weihnachtszeit. David Nathan vertont Dickens‘ märchenhafte Erzählung in meisterhafter Manier und beschwört Wort für Wort den besonderen Zauber der "Weihnachtsgeschichte".
(Quelle Daten, Text & Bild: Produktseite bei Audiobuch)
Die Weihnachtsgeschichte ist mir wie wahrscheinlich auch diversen anderen aus vielen Adaptionen bekannt. Die filmischen Darstellungen diverser Neuinterpretationen häufen sich, doch was mir bisher immer fehlte, war die Lektüre der Originals, der „richtigen“ Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Dank dieses Hörbuchs durfte ich endlich in den Genuss dieser Erzählung kommen und habe mich tatsächlich noch um einiges besser amüsiert als erwartet.
 
Die Sprache ist ungewohnt altbacken und vergleichsweise umständlich, nach kurzer Eingewöhnung jedoch kam ich hervorragend damit klar. Ich hatte mich schnell in alles eingefunden und die Beschreibungen haben das Hörvergnügen an den meisten Stellen mühelos wie nie gemacht. Die Stimmung, Szenerie und Atmosphäre, die durch die detaillierte Erzählung kreiert werden, haben sich wie von allein vor meinem inneren Auge gebildet und mich an Ebenezer und seine kleine Reise gefesselt.
 
An einigen wenigen Stellen gab es längere Aufzählungen, bei denen ich gestehen muss, dass ich oft fast schon den Anfang des Satzes vergessen hatte, wenn man endlich am Ende angekommen war, das wäre im Buch gelesen wahrscheinlich angenehmer gewesen. Aber davon abgesehen konnte ich der Geschichte immer problemlos folgen.
 
Mich hat am meisten fasziniert wie genau und lebensecht der Charakter von Scrooge mit Worten gezeichnet wurde. Wie der zu Beginn so griesgrämige, unfreundliche, harsche Mann sich zu einem komplett anderen wandelt, das hat mir extrem gut gefallen und mich aufrichtig gefreut. Das Ende des Hörbuches kam leider viel zu schnell, ich hätte noch ewig weiter hören können.
 
Der Sprecher David Nathan macht seine Sache echt gut, ich hatte anfangs befürchtet, dass ich zu sehr Johnny Depp heraushören würde, das war allerdings zu keinem einzigen Moment der Fall. Ich fand, die Stimme von David Nathan passte perfekt zu Scrooge, er hat ihm und der Geschichte auf faszinierende Weise Leben eingehaucht.
 
Mein Fazit:
Ein absoluter Volltreffer! Ich habe das Hörbuch geliebt und werde es sicherlich auch noch öfter in nächster Zeit hören. Grandioser Sprecher, fantastische Atmosphäre, berührende Figurenentwicklung, alles passt.
Volle 5 von 5 Sternen! 
 ★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!