Sonntag, 8. August 2021

Hörbuchrezension zu "Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns" (Thomas Winkler)

Bibliografische Daten: 
 
Titel: Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns
Autor*in: Thomas Winkler
Sprecher*in: Martin Baltscheit
Originalverlag: cbj Kinderbuch
Hörbuch CD (gekürzt), 2 CDs, Laufzeit: 2h 18min
ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-8371-5678-2
Erschienen am  09. August 2021
Preis (Audio-CD): 12,99€ 
 
Klappentext:
Als Luis beim Fußballspielen einen daumengroßen Winzling im Gras entdeckt, ahnt er, dass ein neuer Fall für die „Gesellschaft für magische Katastrophen“ vorliegt – zum Glück hat der Wissenschaftsnerd sich inzwischen an die Existenz magischer Wesen gewöhnt. Leider müssen er und Lena feststellen, dass der Gnom nicht nur übellaunig, sondern eindeutig größenwahnsinnig ist. Als er die Zimmerpflanzen von Luis' Mutter abholzt und fast die Bude abfackelt, holen sich Luis und Lena Unterstützung von den „Wildschweinen“. Und wer hätte gedacht, dass sich ausgerechnet das jüngste Wildschein-Mitglied als Zwergenflüsterer erweist?
(Quelle Daten, Text & Bild inkl. Copyright: cbj Audio, Penguin Random House)
Von Lena und Luis kenne ich bereits den ersten Band als Hörbuch. Als dann Teil zwei angekündigt wurde, war für mich zu 100% klar, den MUSS ich auch anhören, denn so viel Spaß, wie ich mit der Geschichte und vor allem auch dem Sprecher hatte, hatte ich davor lange nicht beim Anhören eines Buches.
Auch die Fortsetzung von Luis und Lena hat mich wieder vollends begeistert! Die Geschichte knüpft nach kurzer Einführung direkt dort an, wo sie nach Band 1 aufgehört hat. Es ist also ratsam, die Bände in ihrer vorgesehenen Reihenfolge anzugehen. Ich hatte keinerlei Probleme, ins Geschehen einzusteigen und habe mich direkt zurechtfinden können, sowas gefällt mir.
 
Dann falle ich noch mit der Tür ins Haus bevor ich zur Geschichte komme: Ich liebe den Sprecher einfach. Er hat erneut einen großartigen Job gemacht, auch wenn hier dank des launischen Zwergs gefühlt mehr geschrien wurde als noch bei der dicken Fee. Das hat es mühsam gemacht, die Lautstärkeregelung konstant zu halten, aber wahrscheinlich ist das auch Meckern auf hohem Niveau, denn die Art und Weise, wie die einzelnen Figuren und Wesen dargestellt wurden, wie der Sprecher ihnen Leben und Charakter eingehaucht hat, war schlichtweg wieder einzigartig und genial. Die trockene Erzählweise der Geschichte aus der Ich-Perspektive von Luis mit der häufig direkten Adressierung des Lesers bzw. Zuhörers hat so viel Spaß gemacht beim hören, dieses Gesamtpaket schaffte der Sprecher wirklich perfekt rüberzubringen. Einfach große Klasse!
 
Auch in dieser Story geht es nun für Luis und Lena wieder darum, einem magischen Wesen zu helfen. Die Fee aus Band 1 war zwar schon ein harter Brocken, aber der Zwerg hat es ihnen wie ich finde noch eine Spur schwerer gemacht. Daher war es unheimlich unterhaltsam, sie auf ihrer Mission zu begleiten, auch wenn ich das kleine Zwergenbürschchen manchmal gern ordentlich zurechtgewiesen hätte.
Die Freundschaft von L & L wächst finde ich noch enger zusammen, allerdings gefiel mir noch viel mehr, dass im Laufe der Geschichte unerwartete Hilfe auftaucht. An der Stelle hat mein Herz einen kleinen Hüpfer gemacht, das war echt fantastisch! Das hat zudem dafür gesorgt, dass ich mich nun umso mehr auf den 3. Band der Reihe freue, von dem ich sehr hoffe, dass es ihn noch geben wird.
 
Mein Fazit:
Fantastischer Humor, sympathische Figuren, grandioser Sprecher! Ich liebe alles an dieser Geschichte. Wieder ein Hörbuch-Highlight, bitte mehr davon!
Von mir gibt es natürlich volle 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐