Samstag, 28. August 2021

Rezension zu "Underworld Chronicles - Verflucht" (Jackie May)

Bibliografische Daten:
Titel: Underworld Chronicles - Verflucht
Autor*in: Jackie May
Verlag: One
Fornat: Hardcover
Genre: Erzählendes für junge Erwachsene
304 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0124-2
Ersterscheinung: 28.05.2021
Preis (Print): 17,00€

Klappentext:

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen – und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: One Verlag)
Die Underworld Chronicles und ich hatten einen schweren Start. Zunächst war ich sehr angetan von der Geschichte, der Protagonistin, dem ganzen Drumherum. Doch schneller als ich blinzeln konnte, ging die Story bergab. Es tauchten Figuren auf, die in mir Aggressionen ausgelöst haben, wie ich sie selten beim Lesen fühle. Ich habe die Übergriffigkeit, der die Protagonistin ausgesetzt war, mit Fingern greifen können und diese Ungerechtigkeit, die sture, stumpfe Verbissenheit, mit der zu Unrecht Anspruch auf sie und ihren Körper erhoben wird, hat mich angeekelt.
 
Die Phase, in der Nora sich diesen Widerlingen zu entziehen versucht, hält zum Glück nicht allzu lange an. Die Situation klärt sich, allerdings hat alles, was danach kam, dieses vermurkste erste Drittel nicht wieder gutmachen können. Der Schreibstil ist okay, man stolpert nicht über irgendwelche Formulierungen und ein kurzweiliges Leseerlebnis wird ebenfalls ermöglicht. Doch für mich bestand aufgrund der vorherigen Abschreckung stets eine gewisse Distanz zur Handlung.
 
Die Hauptfigur Nora tat mir leid. Sie hat Biss und ist sehr tapfer und schlagfertig, doch sie ist mehr oder weniger der Punchingball der Unterwelt-Kreaturen. Das hat mich wütend gemacht und meine Unzufriedenheit während des Lesens nur noch mehr geschürt.
 
Mein Fazit:
Ich hatte hohe Erwartungen, die aber bereits im ersten Drittel des Buches mit Füßen getreten wurden. Sehr schade, denn Potenzial wäre garantiert da gewesen. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen, denn nachdem die kritische erste Phase überstanden war, war das Buch okay. Ob ich die Fortsetzung lesen werde.. wer weiß. Tendenziell halte ich eher Abstand von der Reihe. 
⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!