Montag, 9. August 2021

Rezension zu "Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Ein Fall für alle Felle" (Heike Eva Schmidt)

Bibliografische Daten:
Titel: Ein Fall für alle Felle
Reihe: Die Lama Gang. Mit Herz & Spucke
Band: 1
Autor*in: Heike Eva Schmidt 
Illustrator*in: Nikolai Renger
Ab 8 Jahren
176 Seiten, Gebundene Ausgabe
Erschienen am: 27. 07. 2021
ISBN: 978-3-522-50702-8
Preis (Print): 11,00€
 
Klappentext:
Aufregung auf Gut Erlenbach! Ein neues Lama zieht auf dem Bauernhof ein: Vokuhila - das dritte im Bunde. Die schneeweiße Petersilie und Einstein, hell-dunkelbraun gefleckt, schließen die Frohnatur schnell ins Herz. Als ihre Hausmenschen Hilfe brauchen, weil auf Gut Erlenbach ein Dieb sein Unwesen treibt, ist für die Lamas spucke-klar: Sie werden gebraucht! Kurzerhand gründen die drei Tiere die „Lama-Gang“ und begeben sich auf eine heiße Spur. Wird es den felligen Detektiven gelingen, den Dieb zu entlarven und ihren ersten Fall zu lösen?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Thienemann-Esslinger/Planet!)
Bücher, die aus der Sicht von Tieren geschrieben sind, sind eine meiner Schwächen, muss ich ganz ehrlich zu stehen. Als ich dann die Lama-Gang sah, schlug mein Herz sofort höher und mir war klar, das muss ich lesen. Ermittelnde Detektiv-Lamas können doch nur gut werden.. oder?
 
Die Antwort darauf ist ein klares und definitives, lautes JA! Ich war von Anfang an bezaubert von Einstein, Petersilie und Vokuhila. Die drei Flauschepopos haben mich wirklich herrlich unterhalten, denn sowohl die Dynamik zwischen ihnen als auch ihre Charaktere als einzelne fand ich wirklich super.
Petersilie ist eine klassische Diva, wenngleich mit viel Herz, was sie oft zu verbergen versucht. Sie steht gern im Mittelpunkt und hat selbstverständlich immer die besten Ideen, ist doch klar. Daher gerät sie mit Einstein ab und an aneinander und verstrickt sich dann in schlagfertige Diskussionen mit ihm, die mir höllischen Spaß bereitet haben. Einstein ist ein etwas ruhigerer Geselle, der sich (meistens) insgeheim für den Cleversten der Runde hält. Leider werden seine tollen Witze oft missverstanden, aber das passiert halt, wenn die Kollegen einem nicht ebenbürtig sind. Vokuhila ist der fröhliche Kleber, der die Truppe zusammenhält. Er ist immer super drauf, voller Energie, optimistisch und verteilt für sein Leben gern Küsschen, ganz zum Leidwesen seiner Mitlamas. Er ist einfach zum knuddeln!
 
Ich habe die Kombination der drei verschiedenen Lamatypen einfach geliebt. Ihnen bei den Ermittlungen zuzuschauen war amüsant und spannend zu gleichen Teilen, denn auch die Kinder der Hausmenschen der Lamas wollen den Kriminellen auf die Spur kommen. Die ganze Zeit habe ich den Lamas die Daumen gedrückt, dass die am Ende den Fall zuerst lösen können, denn auch wenn ich theoretisch auf der Menschenseite stehen sollte, sind die Vierbeiner einfach die cooleren Ermittler, das gebe ich neidlos zu.
 
Der Schreibstil der Geschichte hat es mir fast unmöglich gemacht, beim Lesen Geduld walten zu lassen. Ich habe das Buch mühelos beinahe in einem Stück weggeatmet, nur die verschiedenen Leseabschnitte, die ich mir gesteckt hatte, haben mich zu Pausen gezwungen. Es war einfach so unfassbar spannend und kurzweilig, ein wahres Vergnügen!
 
Mein Fazit:
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten! Unfassbar sympathische Lamas wie sie verschiedener kaum sein können, ein spannender Fall und eine tolle Auflösung am Ende kombiniert mit einem flüssigen Erzählstil ergeben ein lesenswertes Kinderbuch, was ich zu 100% weiterempfehlen kann.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen! 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!