Freitag, 20. August 2021

Rezension zu "Flüsterwald 3 - Durch das Portal der Zeit" (Andreas Suchanek)

Bibliografische Daten zum Buch:

Titel: Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit
Autor*in: Andreas Suchanek
Illustrator*in / Zeichner*in: Timo Grubing 
Einbandart: Hardcover  
Seitenzahl: 256 
Lesealter: ab 9 Jahre  
ISBN: 978-3-7641-5212-3
Preis (Print): 14,95€

Klappentext:
Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden – einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok – taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Ueberreuter Verlag)
Mit dem Flüsterwald hatte ich bisher sehr viel Spaß. Die ersten beiden Teile durfte ich als Hörbuch genießen, und so hatte ich bei meinem ersten Print der Reihe stets die Stimme des Sprechers im Ohr, während ich las.
 
Der Schreibstil ist gewohnt unkompliziert und ermöglichte ein flüssiges und kurzweiliges Leseerlebnis. Ich bin geradezu durch die Geschichte gerannt, dabei habe ich es nicht mal darauf angelegt, besonders schnell zu lesen. Es passte einfach wie die Faust aufs Auge, die Spannung des Geschehens tat ihr übriges und sorgte für zusätzliche Rasanz.
 
Auch Band 3 hielt wieder unerwartete Wendungen für mich bereit. Besonders im letzten Drittel des Buches bin ich aus dem Staunen kaum noch heraus gekommen, auch wenn ich mir ein paar Details genauer erklärt gewünscht hätte. Das Ende lässt noch viele Fragen offen, von denen ich sehr hoffe, dass sie uns im 4. Teil erklärt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann ist der Folgeband das Finale der ersten Staffel, da würde ich schon einen Abschluss erwarten.
 
Man lernt hier sowohl neue Figuren kennen, als auch die bekannten immer mehr lieben. Wobei ich gestehen muss, dass ich besonders Rani gern ab und zu an den Füßen packen und schütteln wollen würde, denn dafür, dass er immer schlauer als alle anderen tut, benimmt er sich häufig wirklich furchtbar eselig.
 
Mein Fazit:
Hat mir gut gefallen, aber kein Highlight. Ich setze jetzt alle Hoffnungen in den 4. Band, der darf mich gern umhauen! Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!