Dienstag, 24. August 2021

Rezension zu "Küsse im Sommerregen sind auch nur nass" (Ciara Smyth)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Küsse im Sommerregen sind auch nur nass
Autor*in: Ciara Smyth
Kategorie: Jugendbuch
Art: Hardcover
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Seiten: 400
Übersetzt von: Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Erscheinungsdatum: 13. Juli 2021
Format: 15,3 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7348-5053-0 
Preis (Print): 18,00€

Klappentext:

Saoirse glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick oder Happy Ends. Denn dass es die nicht gibt, beweist ihr das Leben ständig. Warum sollte sie sich also fest auf jemanden einlassen oder gar eine Beziehung suchen? Doch als Saorise bei einer Party auf Ruby trifft, die einen großen Sinn für Unfug und Liebeskomödien hat, droht sie, ihre Prinzipien über Bord zu werfen. Unbeeindruckt von Saoirses selbst auferlegten Regeln bringt Ruby ein Schlupfloch ins Spiel: Auch ohne große Gefühle können sie zusammen einen spaßigen Sommer erleben, indem sie bei ihren Dates jedes bekannte Klischee aus romantischen Filmkomödien nachstellen. Sie müssen nur vereinbaren, dass im Herbst alles vorbei ist. Es scheint der perfekte Plan, doch beide vergessen dabei ein winziges Detail: Am Ende einer romantischen Komödie verlieben sich die Figuren – und zwar wirklich.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Magellan)
Die Küsse im Sommerregen sind mein erstes Buch mit lesbischen Protagonisten. Ich habe bisher, wenn es denn ein Buch aus der LGBTQ -Sparte war, nur Geschichten mit männlichen Protagonisten gelesen und war daher sehr gespannt auf Ruby und Saoirse. Die beiden konnten mich auch von der ersten Sekunde an überzeugen, sodass das Buch zu einem fantastischen Leseerlebnis für mich wurde.
 
Saoirse erzählt aus ihrer Ich-Perspektive und das auf eine unnachahmliche Weise. Rotzig und frech, sarkastisch und den Leser häufig mit einbeziehend, sodass man schnell einen genauen Einblick in ihren Charakter bekommt und sich super mit in das Geschehen hineinversetzen kann. Ich fand es unglaublich amüsant, wie selbstironisch man ihre Pleiten und Pannen geschildert bekommt, wie nah man an ihr dran war während all dem.
 
Doch das Buch hat neben der witzig-romanischen Seite auch eine emotional-traurige. Es werden ernste Themen angesprochen und vertieft, von denen ich im Vorfeld nicht geahnt habe, dass sie hier vorkommen und mich derart berühren würden. Saoirses harte Schale hat einen guten Grund, das versteht man schnell.
 
Auch die anderen Figuren haben mir zu großen Teilen sehr gut gefallen. Es gab kaum jemanden, den ich nicht leiden konnte, und das ist wirklich selten. Alle zusammen ergaben um Saoirse herum ein stimmiges Bild.
Die Chemie zwischen ihr und Ruby war greifbar, ich fand das Knistern in den Szenen mit ihnen echt toll und ihre Dialoge waren der Hammer. Natürlich gibt es auch ein wenig Drama, aber nichts was mir persönlich zu viel gewesen wäre, sondern alles im erträglichen Maße.
 
Mein Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, mit Witz und Ernsthaftigkeit, mit zwei unglaublich sympathischen Protagonistinnen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und auch ein paar Tränchen vergossen. Für alle, die dem jugendlichen Genre und auch dem Thema erste Liebe zugetan sind, spreche ich eine klare Leseempfehlung aus! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!