Donnerstag, 19. August 2021

Kurzfeedback " Und plötzlich steht dein Leben auf null" (Karolin Kolbe)

Copyright Thienemann Esslinger
Für die Interessierten gibt es hier Infos zum Buch. 
 
Es gibt kaum ein Thema, was so ernst und bedrückend ist wie Krebs. Ich meide Bücher mit solchen Bestandteilen von Geschichten meistens, zumindest sofern möglich. Hier hat mich der Klappentext aber wirklich angesprochen, sodass ich schwach wurde. Und tatsächlich habe ich es nicht bereut!
 
Die drei Protagonistinnen Sina, Luise und Ella sind mir schnell ans Herz gewachsen. Sie sind verschieden, aber ihr gesundheitliches Schicksal eint sei. Es hat traurig und glücklich zugleich gemacht, wie sie einander den Rücken stärken, wie sie zusammenhalten.
 
Die Geschichte ist nicht frei von schweren Situationen, weiß Gott nicht. Es gibt genügend Momente, wo ich als Leser einmal tief durchatmen musste, weil sonst die Gefühle mit mir durchgegangen wären. Aber es gab auch so viele schöne, hoffnungsvolle Szenen. Die Freundschaft der Mädchen ist so besonders, so stark, dass man manchmal fast aus den Augen verliert, welche Last ihnen im Rücken sitzt.
 
Mein Fazit:
Ein tolles Buch, was einen zwar das ernste Thema nicht vergessen lässt, aber zugleich auch mit so liebenswerten Figuren gespickt ist, dass ich quasi durch die Geschichte geflogen bin.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!