Donnerstag, 27. Januar 2022

Rezension zu "Märchen" (Astrid Lindgren)

Bibliografische Daten:
Titel: Märchen
geschrieben von Astrid Lindgren
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-7891-2138-8
Erscheinungstermin: 09.09.2021
Seiten: 176
Ausstattung: 60 farbig
Verlag: Oetinger
Preis (Print): 22,00€

Klappentext:

Märchen sind zeitlos, vor allem, wenn sie aus der Feder der weltberühmten schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren stammen. Gleich 15 ihrer zauberhaften Geschichten sind in diesem Buch vereint. Zum Beispiel die der Zwergenkinder Petra und Peter, die plötzlich in Gunnars Schulklasse auftauchen. Oder die von Bertil, der im winzigen Däumling Nils Karlsson einen wahren Freund findet. Auf liebevolle Art erzählt Lindgren auch von Armut, Einsamkeit und Krankheit – doch wie es sich für Märchen gehört, gibt es immer ein gutes Ende.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Oetinger)
Märchen von Astrid Lindgren kannte ich bisher keine. Ich kenne auf jeden Fall ihre Klassiker Pippi Langstrumpf und Michel, aber ansonsten bin ich noch nicht viel in ihren Geschichten herumgekommen und war umso gespannter auf dieses Buch. Mit dem Stichwort Märchen verbinde ich meistens die Gebrüder Grimm, Prinzessinnen, Hexen, Könige, die klassische Auswahl halt. Was man hier bekommt, bewegt sich auf einer ganz anderen Ebene und hat mich tief beeindruckt und bewegt.
 
Die Geschichten, die sich in diesem Buch befinden, sind nicht alle wie herkömmliche Märchen aufgebaut. Es gibt nur wenige Kandidaten in dem bekannten „Es war einmal..“-Schema, was ich sehr erfrischend fand. Die meisten muten eher wie Kurzgeschichten an und sind zudem herrlich illustriert. Wenn es nach mir ginge, hätte das Buch gern noch einen Haufen weiterer Bilder haben können, ich hätte es nur noch mehr genossen, durch die Seiten zu blättern und zu stöbern.
 
Die Themen, die in den Geschichten vorherrschen, könnten unterschiedlicher kaum sein. Familie, Freundschaft, Armut, Einsamkeit, Freude, Trauer, all das findet Platz zwischen den Buchdeckeln. Es gibt hoffnungsvolle Märchen, lebensfrohe, spannende, düster-traurige und all das wechselt sich ideal ab und hält den Leser bei der Stange.
Die meisten der Märchen haben eine ideale Länge, manche fallen auf der einen oder anderen Seite raus aus dem Durchschnitt, aber das passiert halt. Insgesamt betrachtet sind sie sowohl zum vorlesen als auch zum selbst schmökern für die Größeren gut gemacht, auch ich habe die Kapitel als sehr angenehm empfunden.
 
Mein Fazit:
Sowohl tiefgründige als auch leichte Märchen finden hier ihren Platz, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie haben mich berührt. Astrid Lindgren hat ein paar ganz besondere Geschichten kreiert und es war mir eine Freude, sie zu lesen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!