Samstag, 22. Januar 2022

Rezension zu "Möpse, Dackel, Hütehunde" (Paul Maar)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Möpse, Dackel, Hütehunde
geschrieben von Paul Maar
Verlag: Oetinger
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
ISBN: 978-3-7512-0055-4
Erscheinungstermin: 09.09.2021
Seiten: 288
Preis (Print): 15,00€

Klappentext:

Feuchte Schnauze, treuer Blick: Hunde sind die besten Freunde vieler Kinder und Erwachsener. Und sie haben auch den Bestsellerautor Paul Maar ein Leben lang begleitet. In diesem besonderen Buch hat er alte und neue Hundegeschichten zusammengestellt und mit lustigen Gedichten, witzigen Bildern und interessanten Fakten rund um den Hund garniert. Natürlich dürfen auch Maars beliebteste Figuren nicht fehlen und so haben neben Herrn Bello und Snuffi Hartenstein auch das Sams und das kleine Känguru einen Auftritt.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Oetinger Verlag)
Paul Maar war mir im Vorfeld bereits ein Begriff, ich kenne und liebe sein Sams von ganzem Herzen. Umso gespannter war ich, auch endlich mal eine seiner Geschichten selbst lesen zu können, vom Sams kenne ich nämlich nur die Hörbücher aus meiner Kindheit. Entsprechend staubig war meine Erinnerung und damit umso größer die Aufregung, wie mir sein Stil nach all den Jahren gefallen würde, ob mir das Hunde-Thema liegt, wie es umgesetzt wurde.
 
Ich denke, ich nehme nicht zu viel vorweg, wenn ich sage, dass ich schwer verliebt in dieses Buch bin. Paul Maar hat es geschafft, die perfekte Mischung aus erzählenden Geschichten, sachlichen Fakten und unterhaltsamen wie interessanten Anekdoten zum Thema Hunde zu finden, ich bin schlichtweg begeistert. Manche seiner Hund-bezogenen Ausschnitte kamen aus bereits veröffentlichten Büchern, andere dagegen waren neu. Ich habe jeden aufgesogen wie ein Schwamm, ganz besonders gefallen haben mir die kleinen Reime zwischen den Kapiteln sowie ein Abschnitt über den Hund als Objekt des Aberglaubens.
 
Gut gemacht fand ich auch, dass hier nicht nur Spaß um Vordergrund steht, sondern auch ernste oder persönliche Themen auf den Tisch gelegt werden und zudem darauf aufmerksam gemacht wird, was für eine große Verantwortung die Fürsorge für Hunde als Haustiere darstellt. Wahrscheinlich kennt jede*r (Vor-)Leser*in die Frage nach einem Haustier nur zu gut, und es ist wichtig und richtig, schon die kleinen Lesenden und Zuhörenden über dieses Thema aufzuklären und sie dafür zu sensibilisieren, dass Tiere kein Spielzeug sind.
 
Der einfache, einladende Schreibstil, die zahlreichen bunten Illustrationen und die angenehm motivierend kurzen Kapitel machen das Buch zu einem Selbstläufer für Groß und Klein. Ich konnte und wollte mich so selten wie möglich von diesem großartigen Buch lösen, aber letztendlich muss auch eine Leseratte mal essen oder schlafen. Fakt ist, ich habe jede Sekunde mit den Hundegeschichten in der Hand genossen wie mit kaum einem anderen Buch in letzter Zeit, es war einfach wundervoll.
 
Mein Fazit:
Das Wiedersehen mit dem Sams war perfekt und ich habe so viele tolle neue Figuren aus Paul Maars Büchern kennengelernt! Dazu kommen lustige, interessante und sogar spannende Fakten über Hunde, die die Geschichten ideal auflockern und ein Augenschmaus ist das Buch obendrein.
Ein Muss für jeden Hundefan, egal ob klein oder groß. Ich spreche eine deutliche Leseempfehlung aus! 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!