Mittwoch, 29. September 2021

Rezension zu "Die Erben der Animox: Das Gift des Oktopus" (Aimée Carter)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Das Gift des Oktopus
Reihe: Die Erben der Animox
Autor*in: Aimée Carter
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-7891-2104-3
Erscheinungstermin: 07.08.2021
Seiten: 288
Verlag: Oetinger
Preis (Print); 16,00€

Klappentext:

Eine mysteriöse Nachricht von „X“ führt Simon Thorn und seine Freunde nach Australien. Dort müssen sie den verschwundenen Raubstein finden, der den Erben der Animox ihre Kräfte nimmt. Doch Simons Bruder Nolan, der sich in der Zwischenzeit dem Imperium angeschlossen hat, versucht mit allen Mitteln, sie aufzuhalten. Kann Simon Thorn die Welt der Animox auch dieses Mal retten und den abtrünnigen Nolan davon überzeugen, ihnen zu helfen?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Oetinger Verlag)
Aimée Carter habe ich ganz unkonventionell nicht über ihre Animox-Reihe kennengelernt, sondern durch ihren Einzelband „Der Fluch des Phönix“. Seitdem stand für mich fest, dass ich bei dieser Autorin einiges nachzuholen habe und habe mir prompt die gesamte Animox-Reihe zugelegt sowie den ersten Band der Erben. Ich war hin und weg, als ich dann sah, dass nun der zweite Band erschienen ist und es stand für mich fest, dass ich nicht lange damit würde warten können, endlich zu erfahren, wie es weitergeht.
 
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir recht gut. Da die Lektüre von Band 1 nicht allzu lange her war, konnte ich mich an die Grundzüge noch erinnern, nur einige Namen und Details mussten noch mal wieder aufgefrischt werden, besonders mit den vielen Figuren komme ich in solchen Reihen gern mal durcheinander. Mir gefiel, wie immer wieder kleine Rückblicke und Erinnerungsfetzen eingestreut wurden, das hat einem den Anfang deutlich leichter gemacht.
 
Ich habe mich sehr gefreut, Simon und seine Truppe wiederzusehen, aber man lernt auch bald schon neue Gefährten kennen, die ich ebenso schnell in mein Herz geschlossen habe. Mein Favorit des Buches ist und bleibt Zeke, wer das ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.
Auch an Widersachern kommt man hier nicht zu kurz und ich mochte es sehr, dass man sich bei einigen nie wirklich sicher sein konnte, ob man es gerade mit jemand freundlich oder feindlich Gesinntem zu tun hat. Das hat der Story eine ordentliche Portion Spannung verliehen, nicht dass es ihr daran gemangelt hätte.
 
Im Gegenteil, bereits ab der Hälfte des Buches standen mir permanent die Haare zu Berge in der Erwartung, dass es bald einen großen Knall gibt. Ich musste mich selbst daran erinnern, beim Lesen zu atmen, so angespannt war ich, und ich habe es geliebt. Oft hing ich förmlich an den Seiten und wären die eingeteilten Leseabschnitte nicht gewesen, hätte ich das Buch vermutlich in einen Rutsch verschlungen. Der jugendliche, unkomplizierte Schreibstil der Autorin ermöglichte ein flüssiges Leseerlebnis, was ich sicherlich so bald nicht wieder vergessen werde.
 
Mein Fazit:
Eine großartige Fortsetzung, die ich jedem Fan der Animox unbedingt ans Herz legen kann. Ich liebte das Wiedersehen mit den Figuren und der fesselnde Erzählstil schaffte es beinahe, mir einzureden, das Buch lese sich von selbst.
Von mir gibt es begeisterte 5 von 5 Sternen und ich freue mich auf den nächsten Band! 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!