Dienstag, 7. September 2021

Rezension zu "WTF?! - So tickt das Netz" (Tobias Schrödel u.a.)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: WTF?! So tickt das Netz 
Autor: Tobias Schrödel, Nora Wunderlich, Christian Solmecke
Artikelnummer: 978-3-401-60600-2 
Preis: 13,00 € [D], 13,40 € [A] 
Alter ab: 11 Jahre  
Seitenzahl: 208 
Einbandart: Klappenbroschur 

Klappentext:

Jeder benutzt es. Täglich. Stundenlang. Das Internet! Wie funktioniert die Anonymität im Darknet? Ist dort wirklich alles illegal? Wieso mobben wir online so leicht? Was treibt uns an, dauernd auf Social Media zu posten? Warum sind Firmen so scharf auf unsere Daten? Wie das Netz tickt – im Rechner, im Gerichtssaal und im Kopf – erklären die Psychologin Nora Wunderlich, IT-Experte Tobias Schrödel und Anwalt Christian Solmecke für jeden verständlich und gespickt mit lustigen Anekdoten.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Arena Verlag)
WTF?! warb damit, ein Buch zu sein, was es so noch nie gegeben hat. Ich war sehr gespannt, ob diese Ankündigung wahr gemacht werden kann, und vor allem wie sie sich äußert. Und was soll ich sagen, ich war schon nach den ersten Kapiteln restlos überzeugt!
 
In diesem Buch wird das Internet in all seinen Facetten auseinandergenommen. Nichts neues, denkt ihr? Weit gefehlt. Klar, es gibt bestimmt schon einige Kindersachbücher über dieses Thema, aber auch schon eines, was neben der Technik auch die rechtliche und psychologischen Aspekte der einzelnen Themen kindgerecht und ausführlich erklärt? Wohl eher nicht. Und eben genau das macht das Buch so enorm interessant.
 
Ich muss sagen, dass ich mich auch nach dem Lesen nicht für eine bevorzugte Perspektive entscheiden kann. Manchmal waren die rechtlichen Hintergründe der Technik spannender, als ich es für möglich gehalten hätte. Die Psychologie jedoch hat mich fast immer restlos begeistern können. Es ist einfach das Gesamtpaket, was das Buch so faszinierend macht, die Kombination aus Technik, Recht und Psychologie.
 
Als Mittzwanzigerin bin ich eigentlich gar nicht mehr so richtig die Zielgruppe. Ich gehöre weder zu denen, die gerade das Internet neu für sich entdecken, noch zu den Eltern, Großeltern oder Lehrern, die versuchen, die Jüngeren und ihre moderne Technik besser zu verstehen. Und trotz all dem habe ich mich bestens eingebunden und auch angemessen angesprochen gefühlt. Alle Infos werden für die jüngeren Leser passend aufbereitet, sind nicht zu kompliziert und dennoch sehr detailliert ausgeführt. Der Ton wurde, wie ich finde, perfekt getroffen.
 
Mein liebstes übergeordnetes Thema war tatsächlich das über die Daten. Klingt eigentlich recht trocken im ersten Moment, aber hat so viele unterschiedliche Richtungen geboten! Da war ich wirklich erstaunt und habe eine Menge gelernt, wie allgemein im ganzen Buch. Ist vielleicht für jemanden in meinem Alter ein wenig peinlich, aber warum sollte ich es leugnen.
 
Mein Fazit:
Ein enorm informatives Buch, an dem nicht nur die jüngeren Leser, sondern auch die älteren Generationen Spaß haben können. Hier kann fast jeder noch was lernen, da bin ich sicher! Die Beleuchtung der Themen aus drei verschiedenen Perspektiven macht das Buch einzigartig und für mich zu einem klaren Highlight. Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung für jeden aus, der das Internet mal aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen möchte.
Natürlich gibt es volle 5 von 5 Sternen! 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!