Sonntag, 12. September 2021

Rezension zu "Die fabelhafte Welt der Mona Flint" (Anne Ameling)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Die fabelhafte Welt der Mona Flint
Autor*in: Anne Ameling
Altersempfehlung: ab 9 Jahre
Seiten: 240
Format: 14,2 x 21
Cover: Hardcover
Einband: mit Folie
ISBN: 978-3-649-63779-0
Preis (Print): 13,00€

Klappentext:

Achtung, fauler Zauber! Ein magisches Abenteuer mit Tiefgang In dem verschlafenen Städtchen Firleburg an der Anzel geschehen unglaubliche Dinge: Laternen singen, Dackel fliegen durch die Luft und ein altes Bootshaus schenkt jedem Kind ein magisches Traumzimmer. Was für ein Glück, dass Mona Flint und ihre Freunde es gefunden haben, denn ihr eigenes Zuhause soll abgerissen werden. Doch das Bootshaus ist auf der Flucht – vor Zauberern mit kaputten Zauberstäben, die ihm auf den Fersen sind. Mona Flint beschließt, für etwas mehr Magie in der Welt zu kämpfen … Mit Daumenkino!
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Coppenrath/Spiegelburg)
Die fabelhafte Welt der Mona Flint ist allein äußerlich schon ein absolutes Highlight. Der Einband glänzt metallic und ist wunderschön anzuschauen, und auch im inneren geht es weiter mit der liebevollen Gestaltung. Die Seiten bilden ein kleines Daumenkino im unteren Bereich, eine echt süße Idee! Dazu kommen passende Illustrationen, die hin und wieder eingestreut werden und den Text toll untermalen.
 
Mona und ihre Geschwister waren allesamt unterschiedlich wie Tag und Nacht. Sie haben grundverschiedene Charaktere und genau diese Mischung hat es so spannend gemacht, ihre Figurenentwicklung und Zusammenarbeit zu verfolgen. Tarek war mein persönlicher Liebling, denn er hat es geschafft, mich zu Tränen zu rühren. Aber auch die anderen Kinder waren (fast) alle durch und durch liebenswert.
 
Das Abenteuer, was die Kiddies erleben, war wirklich rasant und spannend. Ich konnte oft nicht voraussehen, was als nächstes passieren würde, und habe mich einfach mit der Geschichte von Wendung zu Wendung treiben lassen. Häufig war ich mir nicht sicher, wer nun gut oder böse ist, wer Freund und wer Feind, wer es ehrlich meint und wer nicht, und habe stets mitgefiebert.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass auch sensible Themen am Rande mit in die Geschichte eingeflochten wurden, komplett ohne aufdringlich oder gewollt zu wirken. Da kommen wichtige Messages beim Leser an, allerdings ohne erhobenen Zeigefinger.
 
Mein Fazit:
Mona Flint hat mich mit auf ein Abenteuer genommen, was ich so schnell nicht vergessen werde. Die Geschichte, die sie und ihre Freunde und Familie erleben, war im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft und hat mich sehr begeistert. Ich würde mir sogar eine Fortsetzung wünschen, meine allerdings gesehen zu haben, dass bisher keine geplant ist. Das finde ich schade, denn ich würde sehr gern mehr Zeit mit Mona verbracht, aber das Buch kann inhaltlich gesehen auch gut als Einzelband stehen bleiben.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen! 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!