Samstag, 5. März 2022

Rezension zu "Bibliotheken" (Campbell / Pryce)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Bibliotheken
geschrieben von James W. P. Campbell, mit Fotografien von Will Pryce

978-3-534-27383-6
17.11.2021
wbg Edition
300 Illustrationen, farbig 
Preis (Print): 60,00€

Klappentext:

Sie sind Wahrzeichen der Kultur und zelebrieren das Lesen: Büchereien sind so viel mehr als eine Ansammlung von Bücherregalen. James W. P. Campbell hat es geschafft, ihren Zauber in Wort und Bild zu fassen. In diesem faszinierenden Bildband besucht er gemeinsam mit dem Fotografen Will Pryce berühmte Bibliotheken auf der ganzen Welt. Dabei verfolgt er einerseits die Entwicklung der Bibliotheksgebäude aus architekturgeschichtlicher Sicht und spürt gleichzeitig dem sich wandelnden Verhältnis der Menschen zum geschriebenen Wort nach.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: wbg Wissen verbindet)
Die Bildbände und Sachbücher von wbg konnten mich bisher durch die Bank begeistern. Als ich dann sah, dass es auch ein Buch zu Bibliotheken geben würde, war ich als Bücherwurm vollends aus dem Häuschen und konnte es kaum erwarten, das Werk endlich in den Händen zu halten. Meine Erwartungen waren groß, aber zum Glück war das auch meine Freude, als ich den Band fertig durchgelesen und geblättert hatte.
 
Mein erster Eindruck: Das Buch ist gewaltig. In Gewicht, Umfang und Ausstattung. Bereits der Weg zum Inhaltsverzeichnis war mit so vielen Bildern gespickt, dass mir klar war, das wird kein Buch, was ich an einem Tag durcharbeiten kann. Beim ersten Blättern bin ich an so vielen Stellen hängen geblieben um zu staunen, es war Fluch und Segen zugleich, schließlich wollte ich nur mal kurz schauen und saß dann auf einmal eine Stunde fest, ohne es zu merken.
 
Neben der Liebe zu Bibliotheken wäre es nicht verkehrt, wenn man auch zumindest einen Funken geschichtliche Begeisterung mitbringen würde, denn man findet hier mitnichten nur eine Bilderschau sondern zudem eine Vielzahl an Fakten zu den (damaligen) Bibliotheken, der Entstehung, dem Zweck, dem Aufbau, dem jeweiligen Merkmalen und Hintergründen etc. Ich muss gestehen, dass die Bilder oft schon für sich sprachen, diese riesige Vielzahl an Eindrücken, die man dadurch gewinnt, hätte gereicht um meinen Kopf dreimal zu füllen. Doch auch die Texte sind sehr aufschlussreich, selbst wenn ich gestehen muss, dass mir die bildlich visuellen Eindrücke nachhaltiger im Gedächtnis geblieben sind.
 
Mein Fazit:
Ich habe so viele Bibliotheken kennengelernt, die ich zu gern mal besuchen würde, dass ich den Rest meines Lebens ausschließlich damit verbringen könnte, von einem Ort zum anderen zu tingeln und wäre wahrscheinlich immer noch nicht fertig, wenn ich tot bin. Eine großartige Sammlung! Das Zusammenspiel aus Fotografien und Text ist sehr gelungen und ich habe jede Sekunde, die ich mit dem Buch verbracht habe, sehr genossen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!