Donnerstag, 10. März 2022

Rezension zu "Die Welt schmecken und entdecken" (Paola Frattola Gebhardt, Leyla Köksal-Mergner)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Die Welt schmecken und entdecken
geschrieben von Paola Frattola Gebhardt und Leyla Köksal-Mergner 
Illustriert von Stephanie Marian
ab 6 Jahre
120 Seiten, 230 x 305 mm, Hardcover
durchgängig farbig illustriert
ISBN 978-3-96594-083-3
Preis (Print): 24,00€

Klappentext:

Entdecke den Geschmack der Welt und lerne 13 Kinder aus verschiedenen Ländern kennen: Wie leben Niika in Japan oder Feven in Äthiopien und was essen sie am liebsten? Welche Lieblingsrezepte haben Heitor aus Brasilien oder Gurmeet aus Indien?  Einfache landestypische Rezepte laden mit Zutatenliste und Step-by-Step-Fotos zum Nachkochen ein. Mit vielen spannenden Infos über Essgewohnheiten, Kultur und Alltag aus 13 Ländern rund um den Globus.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Südpol Verlag)
 
Die Welt schmecken und entdecken hat mich positiv überrascht. Auf den ersten Blick klang der Titel für mich „nur“ wie ein Kochbuch für Kinder, doch das ist es mitnichten ausschließlich, sondern noch so viel mehr! Man lernt neben dem Essen auch die Kultur kennen, die Sprache, die Regionen an sich.
 
Eine „kulinarische Weltreise für Kinder“ bietet erstaunlich detaillierte Einblicke in die Länder, aus denen die Gerichte stammen, im Gepäck sind zunächst allgemeine Informationen zum Land, landschaftliche und kulturelle Charakteristika, berühmte Personen und ähnliches. Dann folgt ein Einblick in das Leben eines ausgewählten Kindes, man erfährt was aus dem Alltag und zu den Essgewohnheiten. Ich wusste oft gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte, es gibt so viel zu entdecken!
Was ist typisch für das jeweilige Land, was für Spezialitäten gibt es? Dazu hat jeder Beitrag eine kleine Tabelle mit Wörtern und Sätzen in der jeweiligen Sprache mit Übersetzung. Finde ich an und für sich eine sehr gute Sache, nur Hinweise zur Aussprache wären meiner Meinung überall angebracht gewesen und nicht nur an den Stellen, wo es sich um Schriftzeichen wie Kyrillisch oder Japanisch handelt.
 
Zu jedem Land gibt es ein großes und mehrere kleine Rezepte. Einfache Dinge wie Porridge oder Pancakes haben wir schon ausprobiert und sind sehr zufrieden mit den teils bebilderten Anleitungen, alles leicht verständlich und gut umsetzbar. Teils sind vorher noch Hinweise und Hilfen gegeben, falls man spezielle Geräte oder Zutaten braucht, was bei der besseren Einschätzung hilft, ob man das Rezept angehen sollte oder lieber erstmal ein anderes probiert.
 
Die Gestaltung wirkt hochwertig und sehr liebevoll gemacht, der Zeichenstil der Illustration gefällt mir unheimlich gut. Dazu werden die Seiten mit vielen Grafiken, Fotos und Info-Kästen ergänzt, sodass man aus dem Staunen kaum herauskommt. Das Buch bietet definitiv eine Menge zu entdecken!
 
Mein Fazit:
Ein fantastisches Buch, was für mich maximal durch Kleinigkeiten getrübt wird. Kann ich definitiv weiterempfehlen, es bietet so viel mehr als nur internationale Gerichte!
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!