Donnerstag, 17. März 2022

Rezension zu "Die Jaguargöttin" (Katja Brandis)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Die Jaguargöttin
geschrieben von Katja Brandis
ISBN: 978-3-401-60585-2 
ab 12 Jahren
480 Seiten, gebundene Ausgabe
Preis (Print): 18,00€
 
Klappentext:
Im Dschungelkönigreich Elámon werden Gestaltwandler wie Gottheiten verehrt. Eine von ihnen ist die junge Jaguar-Wandlerin Kitana, die mit ihrer Familie ein sorgloses Leben im Tempel führt. Bis zu dem Tag, als eine Intrige des Ersten Priesters Kitanas heile Welt zerstört und sie zwingt, in den undurchdringlichen Urwald zu fliehen. Dort sucht sie Hilfe bei einem Clan von Panther-Wandlern, der zurückgezogen im Dschungel lebt und sowohl den Jaguargöttern als auch den Menschen misstrauisch gegenübersteht. Als Kitana den wilden, unberechenbaren Pantherjungen Ecco trifft, ändert sich alles für sie …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Arena Verlag)
Die Jaguargöttin war mein erstes Buch von Katja Brandis. Ich habe im Vorfeld nur positives über ihre Werke gehört und war daher besonders gespannt auf dieses, was mich schon rein optisch vom Hocker gehauen hat! Der Klappentext hat mir dann den Rest gegeben und mir war klar, das muss ich lesen. Als sich das Buch dann auch noch als Highlight herausstellte, war ich am oberen Ende der Glücksskala angekommen und habe mir nun vorgenommen, noch weitere Bücher der Autorin zu lesen.
 
Die Dschungelwelt, in der die Geschichte spielt, wurde fantastisch kreiert. Ich habe mich dort super zurechtgefunden, habe mich beim Lesen gefühlt, als sei ich selbst dort. Die Details, mit denen alles beschrieben wurde, haben mein Kopfkino nicht nur aufleben, sondern förmlich heißlaufen lassen, aber auf eine gute Art. Ich wollte mich nicht mehr aus Elámon lösen und umso mehr tat es dann weh, als ich es schlussendlich doch musste.
Hier wurde wirklich alles zusammengebracht, Natur, Magie, Fantasie, und ich habe es geliebt. Auch der Umweltschutz hat hier seinen Platz gefunden, aber nicht aufdringlich, sondern angenehm mit eingestreut.
 
Die Protagonistin Kitana hat ordentlich Eindruck bei mir gemacht. Sie ist eine starke, unbeugsame Persönlichkeit, lässt sich nicht unterkriegen und entpuppte sich als so vielschichtig, dass ich gefühlt auch nach dreiviertel des Buches immer noch von ihr überrascht wurde.
Generell hat Katja Brandis es ausgezeichnet raus, faszinierende Figuren zu erschaffen, mit denen man gern mitfiebert und die man einfach gespannt begleiten muss, das ist große Klasse!
 
Die Geschichte hat mit Katja Brandis' unwiderstehlichem, jugendlich-lockerem und zugleich eindringlichem Schreibstil eine Sogwirkung auf mich gehabt, der ich mich nicht entziehen konnte und wollte. Ich war zusammen mit Kitana und Ecco unterwegs, und selbst wenn die Geschichte nicht mit allzu viel Hektik aufwartet, so war sie dennoch intensiv, spannend und stellenweise trotzdem actionreich.
 
Mein Fazit:
Packend und eindringlich, ein großartiges Buch mit einzigartigen Protagonisten und genialem Setting. Ich liebe es!
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!