Samstag, 19. März 2022

Rezension zu "Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 2: Auf Wolle 7" (Heike Eva Schmidt)

Bibliografische Daten zum Buch:

Titel: Auf Wolle 7
Reihe: Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke
geschrieben von Heike Eva Schmidt
illustriert von Nikolai Renger
Ab 8 Jahren
192 Seiten, gebundene Ausgabe
148 x 210 mm
Erschienen am: 24.02.2022
ISBN: 978-3-522-50703-5
Preis (Print): 11,00€
 
Klappentext:
Vokuhila hat sich in Dafne verliebt, ein Dromedar, das auf einem Tierschutzhof lebt. Petersilie schäumt vor Eifersucht und auch Einstein ist nicht begeistert von der Schwärmerei seines Kumpels. Doch als die tierischen und menschlichen Bewohner dort bedroht werden, ist spuckeklar, dass die drei Lamas den Fall übernehmen. Mit ihrem Detektiv-Spürsinn gelingt es der wuscheligen Gang, einen skrupellosen Immobilienhai zu stellen. Jetzt müssen sie nur noch Vokuhila davon abhalten, mit Dafne in die Ferne zu ziehen …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Thienemann-Esslinger)
Die Lama-Gang ermittelt wieder! Wie sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Band 1 war super witzig, spannend und clever ausgeklügelt von der Autorin, und auch der Folgeband steht seinem Vorgänger in nichts nach. Petersilie, Einstein und Vokuhila bekommen dieses Mal tierische Unterstützung bei ihrem neuen Fall, besonders das Dromedar Dafne steht im Mittelpunkt.. zumindest in Vokuhilas.
 
Zu sehen, wie die Dynamik in der Gruppe sich verändert, weil einer der drei Vierbeiner sich verliebt hat, war sehr spannend. Eine eifersüchtige Petersilie und ein bis über beide Ohren verknallter und dadurch nicht minder verpeilter Vokuliha sind schwierige Voraussetzungen für erfolgreiche Ermittlungen, aber ich finde, in Anbetracht der widrigen Umstände und der Tatsache, dass der „Feind“ dieses Mal noch etwas gefährlicher scheint, hat die Truppe sich blendend geschlagen! Sie hatten unerwartete Hilfe, die ich ziemlich cool fand, muss ich sagen.
 
Ich finde auch, dass sich die Beziehung zwischen Mensch und Tier hier weiterentwickelt hat. Natürlich sprechen die Hausmenschen immer noch keine Lama-Sprache, aber ich habe das Gefühl, dass sie ihren Vierbeinern mehr Vertrauen entgegenbringen, als noch im vorigen Band, und das war wunderbar mitanzusehen.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt jugendlich leicht, kindgerecht, perfekt für die Zielgruppe und lässt einen die Geschichte gierig in einem Stück verschlingen. Ich konnte und wollte keine Pausen machen, dafür war das Buch viel zu kurzweilig.
 
Wie schon im ersten Teil kommt auch der Humor hier nicht zu kurz. Die Dialoge zwischen den Lamas waren göttlich, ich bin aus dem lächeln kaum noch raus gekommen. Dazu gibt es bei den Ermittlungen wieder eine gehörige Portion Spannung! Auch wenn für den geübten Beobachter die Lösung des Rätsels wahrscheinlich recht nahe liegt, kann ich mir vorstellen, dass die Zielgruppe Spaß daran haben wird, mitzurätseln.
 
Mein Fazit:
Ein herziges Buch zum Mitlachen und Miträtseln, was ich bedenkenlos und zu 100% weiterempfehlen kann. Von mir gibt es für diese wundervolle Geschichte volle 5 Sterne und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung!
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!