Dienstag, 1. März 2022

Rezension zu "Midnight Princess - Wie die Nacht so hell" (Asuka Lionera)

Bibliografische Angaben zum Buch:
Titel: Midnight Princess - Wie die Nacht so hell
geschrieben von Asuka Lionera
Einband: Taschenbuch
Altersempfehlung: 14 Jahre
Erscheinungsdatum: 17.12.2021
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
Seitenzahl: 496 
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-522-50756-1 
Preis (Print): 15,00€

Klappentext:

Vanyas verborgene Gabe ist gleichzeitig ihr Gefängnis, denn wann immer die Gefühle unkontrolliert aus ihr hervorbrechen, verwandeln sich ihre Tränen in herabfallende Blütenblätter oder winden sich Dornenranken um ihre Arme. Von ihren Eltern – dem Königspaar – versteckt und verleugnet, begibt sich Vanya auf der Suche nach ihrer Freiheit ausgerechnet ins verfeindete Reich Nordgand an den Hof der Ewigen Mitternacht. Doch dort erwarten sie nicht nur unendliche Finsternis, ein unerbittlicher König und dunkle Magie, sondern auch Gefühle, die Vanya bisher verboten waren. Der Nachtfae Kenric weckt nämlich etwas in ihr, auf dem in ihrer Heimat ein Fluch lastet: Liebe. Und diese Liebe kann nur auf eine Weise enden, und zwar tödlich ...
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Thienemann-Esslinger)
Midnight Princess hat mich positiv überrascht. Ich bin sehr froh, dass ich dem Buch eine Chance gegeben habe, denn es hat mich super unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert. Die Fortsetzung lässt zum Glück nicht mehr lange auf sich warten, und die brauche ich nach dem Ende auch wirklich.
 
Die Hauptfiguren Vanya und Kenric waren mir beide sehr sympathisch. Beide haben eine schwierige Vergangenheit und sind nicht gerade Meister der Kommunikation, daher wirkt ihr Zusammenspiel anfangs noch etwas holprig. Doch je länger ich den brummig wirkenden Mann und die Prinzessin zusammen beobachtete, desto enger wurde ihr Band und ich fand es wirklich toll, sie auf ihrem Weg zu begleiten. In New Adult Büchern fallen die Figuren spätestens nach der Hälfte des Buches übereinander her, hier war es eine echte Wohltat, wie vergleichsweise langsam es voranging. Das war süß und hat Spaß gemacht zu lesen.
 
Die Nebenfiguren bringen frischen Wind in das Ganze, manche liebt man, manche hasst man, manche machen Vanya das Leben schwer und manche sind nur mühsam zu durchschauen. Die ideale Mischung!
Die Welt, in der die Geschichte spielt, wird nicht so detailliert beschrieben, wie ich es mir an manchen Stellen gewünscht hätte. Die Auswahl an Schauplätzen ist nicht übermäßig groß, das fand ich etwas schade, aber es war auf der anderen Seite auch schön, die Orte, die man betreten konnte, dafür umso mehr liebgewonnen zu haben.
 
An einigen Stellen konnte die Geschichte mich tatsächlich überraschen. Das mag ich, denn je mehr Bücher man über die Jahre liest, desto ausgebuffter wird man auch. Hier wurde ich etwas an der Nase herumgeführt und war über einige Entwicklungen ehrlich verblüfft. Besonders das Ende lässt einen neugierig zurück, neugierig auf das, was uns in Band 2 erwartet.
 
Mein Fazit:
Ich habe das Buch gern gelesen, aber es hat sich nicht zum Highlight entwickelt. Mir gefielen die Figuren, allerdings hätte ich gern noch mehr Details über das Worldbuilding erfahren. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich sehr auf die Fortsetzung! 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!