Donnerstag, 3. März 2022

Rezension zu "Die Lügendiebin" (Saskia Louis)

Bibliografische Angaben zum Buch:
Titel: Die Lügendiebin
geschrieben von Saskia Louis
Einbandart: Hardcover mit Schutzumschlag  
Seitenzahl: 416  
Lesealter: ab 14 Jahre 
ISBN: 978-3-7641-7128-5
ISBN eBook: 978-3-7641-9303-4  
Preis (Print): 20,00€
 
Klappentext:

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Ueberreuter Verlag)
Die Lügendiebin hat mich im Vorfeld schon sehr neugierig gemacht. Als dann die ersten Exemplare rausgingen, konnte ich kaum noch erwarten, meines endlich in den Händen zu halten, auch wenn es vorerst auf den SuB wandern musste. Dort hat es dann, wie ich finde, viel zu lange gewartet, denn die Geschichte wäre es, das weiß ich jetzt im Nachhinein, definitiv wert gewesen, direkt verschlungen zu werden.
 
Zunächst sollte ich einmal das Magiekonzept loben, welches hier in dem Buch erschaffen wurde. Die Lügenmagie ist echt spannend, wenn auch nicht zu 100% so, wie ich sie mir zunächst vorgestellt hätte. Fawn als Lügendiebin zu begleiten und zu beobachten, hat mir viel Spaß bereitet und ich habe jede Seite genossen.
 
Womit wir schon beim nächsten Punkt wären, den Figuren. Fawn war mir auf Anhieb sympathisch. Ich bin sehr schnell mit ihr warm geworden, hatte einen Draht zu ihr und bin ihr auch im Verlauf der Geschichte emotional nie von der Seite gewichen. Fawn hat einfach Power, sie ist klug, mutig und ich habe sie für jeden ihrer Charakterzüge bewundert. Einfach die perfekte Protagonistin.
Ihr „Gegenstück“ Caeden hat es mir dagegen nicht ganz so leicht gemacht, lange stand ich ihm argwöhnisch gegenüber. Nur langsam habe ich mich mit ihm angefreundet, aber dennoch fand ich ihn ohne Zweifel eine spannende Figur.
 
Die Beziehung zwischen den beiden war genauso, wie ich es gern lese. Nicht zu überstürzt, sondern zögerlich und zunächst von Misstrauen geprägt, wandelt sich ihr Zusammenspiel langsam aber sicher. Man sieht die ersten Funken, liest die ersten unsicheren Gedanken, da wurde wie ich finde über das ganze Buch hinweg das ideale Maß getroffen.
 
Die Welt, in der Fawn und die anderen sich bewegen, fand ich super beschrieben. Ich konnte mich in Mentano dank der detaillierten Beschreibungen überall zurechtfinden und hatte das Setting bildlich vor Augen. Ich musste meinen Kopf nicht mal anstrengend, die Szenen und Bilder sind einfach vor meinem inneren Auge aufgetaucht, und so soll es ja im Idealfall auch sein.
 
Die Intrigen, die Machtspielchen und vor allem natürlich auch die Lügen, die überall schlummern, haben dem Buch eine Atmosphäre verliehen, die mich vorsichtig und misstrauisch hat werden lassen, aber nicht auf eine schlechte, sondern einfach wachsame Art. Ich war immer auf der Hut, wusste nie, was ist richtig, was ist falsch, wer meint es gut mit Fawn, wer nicht. Denn selbst hinter der Wahrheit kann oft eine Lüge verborgen sein. Das war sehr spannend gemacht und hat mich zusammen mit dem mitreißenden Schreibstil stets bei der Stange gehalten, sodass das Buch, war es einmal angefangen, schnell beendet werden konnte.
 
Mein Fazit:
Ich bin positiv überrascht, dass meine Erwartungen übertroffen wurden und ich hier, wie ich finde, einen wahren Schatz in den Händen halte. Das Konzept und die Idee hinter der Geschichte mochte ich sehr und ich kann auch die Fortsetzung kaum noch erwarten! 
Von mir bekommt die Lügendiebin 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!